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Connected Roadtrip: Infos zum BMW Live Cockpit Professional

Connected Roadtrip: Infos zum BMW Live Cockpit Professional

Ich habe bereits hier kurz das neue BMW OS 7.0 angeteasert. Nun habe ich neue Infos dazu erhalten. Die ersten beiden Modelle sind vorgestellt worden, in denen die neue Bedienlogik erstmals verfügbar sein wird. Der BMW X5 (G05 ab Herbst verfügbar) und das 8er Coupe. Nach und nach wird die neue Infotainment-Generation auch in weiteren Modellen des Hauses einziehen. Generell baut BMW Operating System 7.0 auf einer eigenen Linux-Distribution von BMW auf. Damit wird der Weg fortgeführt, den der Münchner Hersteller bereits mit dem aktuellen iDrive 6.0 geht (eine Marktübersicht über die Betriebssysteme bei Connected Cars habe ich Euch hier zusammengestellt). Aufgrund der zwingend erforderlichen neuen Hardware, wie den  12,3-Zoll-Instrumenten-Bildschirm und neue Prozessoren, ist es leider nicht möglich, ein bestehendes iDrive 6.0 auf die neue Version zu updaten.

Einhergehend mit der neuesten Version 7.0 ist auch eine Neustrukturierung des Angebots an Infotainmentsystemen bei BMW. Erstmals gibt es keine zwei verschiedenen Navigationssysteme mehr, sondern nur noch das “BMW Live Cockpit Professional”. Im X5 und auch im 8er ist es immer serienmäßig verbaut. Es besitzt immer einen 12,3-Zoll-Bildschirm hinter dem Lenkrad. Dort kann das Instrumentencluster vollständig frei angeordnet werden. Beispielsweise “verschwindet” der Drehzahlmesser und an seine Stelle treten sowohl Infos zum abgespielten Lied, als auch eine digitale Karte für die Routenführung. Zwischen den verschiedenen Anzeigen-Modi kann via Knopfdruck am Blinkerhebel gewechselt werden. Dieses Instrumenten-Display hat eine Auflösung von 1920 mal 1080 Pixel.

Zudem ist in der Mitte ein Touchscreen verbaut. Dieser zeigt eine Startseite mit bis zu vier Rechtecken mit Live-Infos an. Außerdem können der Fahrer und die Passagiere eigene Desktop-Seiten gestalten, die dann ähnlich dem Smartphone, durchgeschaltet werden können. Je nach BMW-Modell misst der berührungsempfindliche Infotainment-Schirm verschiedene Größen. Beispielsweise hat der X5 (G05) ein 12,3-Zoll-Touchscreen integriert, während der 8er “nur” mit 10,25-Zoll Vorlieb nehmen muss. Dafür hat jeder 8er ein Head-Up-Display ohne Aufpreis verbaut, wohin gegen dieses beim X5 (G05) extra kostet.

Bedient wird BMW OS 7.0 einerseits über den Touchscreen. Hierbei wird zusätzlich zur Steuerung des Infotainment ebenfalls die Konfiguration der verschiedenen Anzeigen für das Instrumentencluster vorgenommen. Als vollumfängliche Alternative steht andererseits der klassische iDrive-Controller (ein Dreh-Drück-Controller) zur Wahl. Dieser verfügt, wie bisher auch, über eine touchfähige Oberseite, damit – vor allem wichtig für die asiatischen Schriftzeichen – Buchstaben darauf gemalt werden können. Ebenfalls ist eine Bedienung über die Sprachsteuerung mit dem Kommando “Hey BMW…” möglich. Ausgewählte Funktionen, wie zum Beispiel die Änderung der Lautstärke, können via Geste gesteuert werden. Oder klassisch über einen Drehregler.

Anschluss(aus)wahl – Von USB-Typ-A und Typ-C bis hin zum WLAN-Hotspot

Um externe Geräte mit dem “BMW Live Cockpit Professional” verbinden zu können, stehen verschiedene Schnittstellen zur Verfügung. Einerseits lässt sich via Bluetooth ein Smartphone koppeln. Andererseits werden zwei USB-Anschlüsse im Innenraum verbaut. Direkt zugänglich ist ein USB-Typ-A-Anschluss. Dort finden beispielsweise USB-Sticks ihre Verbindung. Unter der Mittelarmlehne befindet sich ein USB-Typ-C-Port mit 3 Ampere um Smartphones und Co. anschließen und zugleich laden zu können. Optional erhältlich sind:

  • Telefonie mit Wireless Charging. Wie der Name impliziert, ist hierbei eine Qi-Ladematte verbaut, zudem befindet sich im Dachhimmel ein zweites Mikrofon, um die Audioqualität bei Anrufen zu verbessern. Darüber hinaus wird ein Bluetooth-Modul verbaut, dass die Koppelung von drei Endgeräten gleichzeitig ermöglicht. Zudem ist ein WLAN-Hotspot in der Sonderausstattung integriert, so dass mehrere smarte Geräte im Auto die festverbaute LTE-SIM-Karte nutzen können.
  • Travel & Comfort System. Hierbei sind im Fond zwei weitere USB-Typ-C-Anschlüsse verbaut. Zudem sind zwei Aufnahmestellen für Halterbügel an der Rückseite der Vordersitze verbaut.

Up-to-date mit Remote Software Update

Für alle mit BMW OS 7.0 ausgelieferten Fahrzeuge wird das Remote Software Update angeboten. Grundvoraussetzung ist ein kostenloses BMW Connected Drive-Konto. Es wird zwei Arten von Aktualisierungen geben. Einmal kostenfreie Updates, die beispielsweise die Verbindung zu neuen Smartphones gewährleisten soll oder sich um Sicherheitslücken kümmert. Und einmal eben auch kostenpflichtige Updates. BMW lässt hierbei dem Fahrer die Wahl, wie er die neuen Funktionen aufspielen will.

  • Aktualisierung via BMW Connected-App. Es wird möglich sein, über die für Android und iOS erhältliche App, Updates vorab im heimischen WLAN herunterzuladen und auf dem Smartphone zu speichern. Steigt man dann in seinen BMW und verbindet das Handy mit dem BMW OS 7.0, wird das Update übertragen.
  • Softwareupdate via fahrzeugeigener SIM-Karte. Jeder neu ausgelieferte BMW mit “BMW Live Cockpit Professional” wird mit zwei festverbauten LTE-SIM-Karten ausgeliefert. Eine der SIM-Karten kann sich um Software-Aktualisierungen kümmern, während die andere für einen optimierten Empfang für z.B. das Telefon zuständig ist.

Ein Gang zum Autohaus für eine Softwareaktualisierung des Infotainmentsystems ist also nicht mehr nötig. Ganz anders, wie bei anderen Autoherstellern, siehe hier.

Bei BMW Connected Drive sind kostenpflichtige Zusatzdienste erhältlich. Im neuen “BMW Connected Professional Package” werden folgende Dienste gebündelt und können für drei Jahre ab Erstzulassung genutzt werden:

  • Echtzeitverkehrsinfos (RTTI) inklusive Parkplatz-Vorhersage. On-Street Parking Information dient zur Wahrscheinlichkeitsprognose von freien Parkplätzen auf der Straße für ausgewählte Großstädte.
  • Remote Services. Hiermit kann über die BMW Connected-App der BMW entriegelt/verschlossen werden, Ziele ans Navi geschickt werden und die Standlüftung aktiviert werden. Dazu wird der jeweilige Befehl vom Smartphone zunächst via Internetverbindung an die BMW Server (auf diesen läuft Microsoft Azure) geschickt, geprüft und dann an den BMW weitergeleitet.
  • Concierge Service. Ein telefonischer Auskunftsdienst für die persönliche Unterstützung über das BMW Call Center, u. a. für die Suche von Fahrtzielen. Diese werden dann direkt ans Fahrzeug gesendet.
  • Remote 3D View. Dies ermöglicht den Blick von oben aufs Auto. Dazu ist zwingend die Sonderausstattung Parking Assistant Plus erforderlich. Neben der Infos der Parkpiepser werden hier auch die Kamerabilder von allen Seiten des Fahrzeugs auf dem Smartphone eingeblendet. Das soll dem Kunden weiterhin ein Gefühl der Kontrolle geben, wenn man den BMW selbständig in die Parklücke fahren lässt und zuvor aus dem Wagen ausgestiegen ist.
  • Apple CarPlay im Abo. BMW bietet – aktuell als einziger Autohersteller – eine drahtlose Schnittstelle für Apple CarPlay an. Jedoch kann diese Funktion nur in Verbindung mit einem iPhone genutzt werden und das Abo läuft bereits nach einem Jahr ab. Es bleibt also weiterhin beim Abo-Modell für die Nutzung von Apple CarPlay.
  • BMW ConnectedTeaser Package. Hierbei können für einen kurzen Testzeitraum weitere Connected-Dienste genutzt werden. Beispielsweise die Integration von Microsoft Office 365 Business im BMW. Bei Gefallen können die Services dann einzeln kostenpflichtig verlängert werden.

Über das Webportal von BMW ConnectedDrive können die einzelnen Connected-Dienste kostenpflichtig verlängert werden. Im Lieferumfang des “BMW Live Cockpit Professional” enthalten ist das Festplatten-Navigationssystem Professional. Dabei ist das Kartenmaterial von Here Maps auf einem internen Flash-Speicher abgelegt. Die ersten 3 Jahre nach Erstzulassung können kostenfrei Kartenupdates heruntergeladen werden. Danach muss der Kunde für jede Kartenaktualisierung zahlen. Das ist schade und in Zeiten von lebenslangen, kostenfreien Updates bei Google Maps, aber auch der Here WeGo-App (die bekanntlich auch auf die Here Maps-Karten setzt), unverständlich. Apps, wie beispielsweise Spotify, laufen bei BMW nativ direkt im Infotainmentsystem. Im Gegensatz zu Apps, die via Apple CarPlay oder Android Auto vom Smartphone gestreamt werden, kann durch die nahtlose Integration – wie es beispielsweise BMW und MINI macht –  die fahrzeugeigene SIM-Karte benutzt werden. So spart der Kunde Datenvolumen auf seinem Smartphone.

Es bleibt zu hoffen, dass es auch regelmäßige Softwareaktualisierung für BMW OS 7.0 gibt. Denn wenn man schon einen rollenden Computer fährt, so sollte dieser auch auf dem aktuellsten Stand sein, um sowohl Schutz gegen Hacker zu bieten, als auch neue Funktionen freischalten zu können.

 

Weitergehende Informationen:

Katalog BMW X5.

Katalog BMW 8er Coupe.

Über den Autor

Claus Ludewig

Claus Ludewig

Ich bin mit Windows 98 aufgewachsen und habe seitdem jede Windows- und Office-Version genutzt. Zum Entspannen dient die Xbox. Neben der engen Verbundenheit zu Microsoft-Produkten, schaue ich auch gerne mal über den Tellerrand hinaus in die weite Welt. Ich interessiere mich für alles, was vier Räder hat. In diesem Sinne nehme ich Euch gerne zu einer Spritztour mit.

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