Am Puls von Microsoft

Cortana-Thermostat GLAS von Johnson Controls geht offiziell an den Start

Cortana-Thermostat GLAS von Johnson Controls geht offiziell an den Start

Im Juli 2017 hatten Microsoft und Johnson Controls einen smarten Raum-Thermostat vorgestellt, der mit Windows 10 IoT betrieben wird und sich per Cortana bedienen lässt. Neben der Steuerung der Temperatur kann das Gerät, welches auf den schlichten Namen GLAS hört, auch den Energieverbrauch und die Luft-Qualität überwachen sowie aktuelle Wetter-Informationen anzeigen.

Verschiedene Sensoren überwachen permanent die Luftgüte sowohl im Innen- als auch im Außenbereich, sie können außerdem feststellen, ob sich gerade jemand in einem Raum aufhält, und dementsprechend z.B. die Temperatur-Regelung anpassen.

GLAS ist der erste smarte Thermostat mit Windows 10 und Cortana

Bedient wird GLAS über den halbtransparenten OLED-Touchscreen oder eben per Cortana-Sprachbefehl. Es wird ein Webinterface für die Administration sowie Apps für iOS und Android geben, eine Windows 10 App befindet sich ebenfalls in Arbeit.

Nach monatelanger Funkstille (ich hatte es ehrlich gesagt schon wieder komplett vergessen) nimmt Johnson Controls auf seiner Webseite ab sofort Anmeldungen zur Vorbestellung entgegen, die im März starten soll, der Preis beträgt 319 Dollar. So lange nicht ausdrücklich etwas Gegenteiliges gesagt wird, sollte man davon ausgehen, dass das Gerät nur für den US-Markt bestimmt ist.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige