Da hat etwas nicht geklappt: Neues Outlook für Windows kann keine Excel-Anhänge öffnen – Update
Wer mit dem neuen Outlook für Windows arbeitet und eine Excel-Datei per Anhang an eine E-Mail erhält, kann diese unter Umständen nicht öffnen. Stattdessen erscheint die Aufforderung: „Da hat etwas nicht geklappt. Versuchen Sie später noch einmal, die Datei zu öffnen.“. Ursache dafür ist ein Bug, an dessen Behebung Microsoft aktuell arbeitet.
Administratoren können den Vorfall unter der ID „EX1189359“ im Microsoft 365 Admincenter nachverfolgen. Dort ist aktuell zu lesen, dass man die bereitgestellte Lösung derzeit testet. Die Auslieferung der Fehlerkorrektur soll demnach noch in dieser Woche starten.
Es handelt sich hierbei nicht um ein generelles Problem. Betroffen sind Dateien, deren Namen Non-ASCII-Zeichen enthalten. Im schnellen Selbstversuch konnte ich verifizieren, dass Umlaute wie Ä, Ö, oder Ü im Dateinamen offenbar nicht von dem Fehler betroffen sind, ansonsten gäbe es im deutschsprachigen Raum wohl zügig einen Flächenbrand. Ein „ß“ löste die Fehlermeldung ebenfalls nicht aus. Mit dem Euro-Zeichen „€“ im Dateinamen konnte ich die oben gezeigte Meldung allerdings „erfolgreich“ provozieren.
Um den Fehler zu umgehen, soll man laut Microsoft entweder die Webversion von Outlook verwenden oder die Datei zunächst abspeichern und sie von der Festplatte aus öffnen. Einen Verweis auf das klassische Outlook für Windows, das von diesem Fehler nicht betroffen ist, verkneift sich Microsoft ganz bewusst.
Update vom 5. Dezember: Microsoft hat mit der Verteilung der Fehlerkorrektur begonnen, es kann aber noch einige Tage dauern, ehe sie alle Nutzer erreicht hat.
Thema:
- Microsoft 365
Über den Autor

Martin Geuß
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 19 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!


