Am Puls von Microsoft

Darum gibt es keine einzelnen Office Apps für das Surface Duo

Darum gibt es keine einzelnen Office Apps für das Surface Duo

In einem unserer letzten Beiträge über das Surface Duo wurde erwähnt, dass keine separaten Apps von Word, Excel und PowerPoint für die beiden Generationen des Duo zur Verfügung stehen, sondern nur die “allumfassende” Office App.

Nach etlichen, meist vergeblichen Versuchen, den Grund hierfür von unterschiedlichen Microsoft Support-Kontakten zu erfragen, wurde schlussendlich in der TechNet Community rund um die SDKs für das Duo ausführliche Aufklärungsarbeit vom Microsoft Mitarbeiter Kristen Halper (khalper) geleistet.

Ja, Einzelprogramme sind nicht für das Duo verfügbar

Unsere Beobachtungen und die der Dr. Windows Community waren korrekt. Zwar kann man auf klassischen Android Geräten weiterhin zum Beispiel Word als Einzelprogramm laden, nicht jedoch für das Duo. Dies wurde explizit von Microsoft im Google Play Store hinterlegt.

Wortlaut:

“The Office team’s strategy for mobile support is their Office app, which provides access to all the dual-screen enhanced Office applications. The development efforts were concentrated on that app version, and the stand-alone versions were filtered out in Play Store because they do not support dual-screen experiences that the team built for the Duo in the Office app.”

Übersetzt:

‎”Die Strategie des Office-Teams für den mobilen Support ist die Office-App, die Zugriff auf alle erweiterten Office-Anwendungen bietet, die für Dual Screen Geräte optimiert wurden. Die Entwicklungsbemühungen konzentrierten sich auf diese App-Version, und die eigenständigen Versionen wurden im Play Store herausgefiltert, da sie keine Dual-Screen-Erlebnisse unterstützen, die das Team für das Duo in der Office-App erstellt hat.”‎

Microsoft möchte also, dass Anwender hierfür die All-In-One Office App für Android nutzen. Diese ist bereits für Geräte mit mehr als nur einem Bildschirm angepasst.

Super angepasst an das Surface Duo

Wem der Gedanke noch schwerfällt, von den Einzelprogrammen umzusteigen, dem sei gesagt, dass die neue Office App für Android sehr durchdacht an die zwei Bildschirme der Duo-Familie angepasst ist.

Office auf dem Surface Duo

Bis auf einige irritierenden Animationen beim Wechsel zwischen Einzel- und Zweibildschirmmodus läuft die App tadellos, flott und vor allem macht sie, was man möchte. Das Bearbeiten von Word-, Excel- und PowerPoint-Dateien fühlte sich für mich selten so gut und in das Microsoft Universum integriert an wie mit dieser neuen App.

Dennoch finde ich es weiterhin seltsam, dass Microsoft hier zweigleisig fährt und diesen Umstand nicht wenigstens für den einfachen Konsumenten verständlich erklärt.

Über den Autor

Tobias Scholze

Tobias Scholze

Bayrischer Open Source- und Community-Enthusiast, Verfechter des neuen Microsoft und Wandler zwischen den Betriebssystemwelten. #communityrocks Von Herzen ein Nerd mit der festen Überzeugung, dass man gemeinsam und durch den Einsatz von moderner IT die Welt für jeden ein Stückchen besser machen kann.

Anzeige