Am Puls von Microsoft

Das Lagerfeuer ist aus: Google beendet Projekt zum Dualboot von Windows und Chrome OS

Das Lagerfeuer ist aus: Google beendet Projekt zum Dualboot von Windows und Chrome OS

Unter dem Projektnamen “Campfire” (Lagerfeuer) hatte Google seit etwas mehr als einem Jahr an einer Lösung gearbeitet, Windows und Chrome OS auf einem Gerät gleichzeitig zu installieren und zu nutzen. Entsprechende Hinweise fanden sich im Quellcode mit der Bezeichnung “AltOS”.

Genau diese Einträge sind nun mit dem Hinweis “Deprecated” – also veraltet – versehen.

AltOS eingestellt

Das lässt zwei mögliche Schlüsse zu: Entweder verfolgt Google einen neuen Ansatz, um Windows 10 auf Chromebooks zu bringen, oder aber sie haben diese Bemühungen in Gänze und mindestens vorerst eingestellt, wovon momentan die meisten Berichterstatter ausgehen.

Ich tippe ebenfalls auf Letzteres, denn ich sehe ehrlich gesagt, nicht, wie eine solche Lösung den Chromebooks zu mehr Erfolg verhelfen soll. In den USA sind sie im Bildungsbereich ein großer Erfolg, und da wird Windows auch gar nicht mehr vermisst. Wenn Google also mehr Kunden gewinnen will, dann müssten sie Chrome OS auf Windows bringen und nicht umgekehrt.

Eine solche Dualboot-Lösung wäre eventuell für OEMs interessant, ich kenne aber die aktuellen Lizenzbedingungen von Microsoft nicht. Früher war es mal so, dass es den OEMs untersagt war, Dualboot-Systeme mit einem alternativen Betriebssystem anzubieten.

Übrig bliebe nur eine Lösung analog Apples “Boot Camp” – hier wird Windows unterstützt, ist aber nicht integriert, man muss also eine Lizenz kaufen und es selbst installieren. Die Zielgruppe für eine solche Lösung ist bei Chrome OS aber vermutlich (noch) viel zu klein.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige