Am Puls von Microsoft

Das Microsoft-Jahr 2019 im Rückspiegel – Dezember: Xbox-Paukenschlag, Mobile darf noch nicht sterben

Das Microsoft-Jahr 2019 im Rückspiegel - Dezember: Xbox-Paukenschlag, Mobile darf noch nicht sterben

Der Dezember ist der Monat, in dem die Technik-Welt so langsam aber sicher zur Ruhe kommt und wo kaum noch große Ankündigungen gemacht werden. Nicht so im Jahr 2019 bei Microsoft, denn zum Finale eines ereignisreichen Jahres enthüllten die Redmonder ziemlich überraschend die neue Xbox-Generation: Xbox Series X heißt sie, und weil außer dem Design nicht sehr viel gesagt wurde, wird seither fleißig spekuliert, ob die neue Xbox denn nun alleine oder in Begleitung einer weiteren Konsole kommt, ob sie leistungsfähiger sein wird als die PS5 und so weiter. So bleibt man im Gespräch und nimmt Leaks den Wind aus den Segeln – ein wirklich gelungener PR-Stunt.

Eine weitaus kleinere, aber durchaus historische Ankündigung machte Microsoft am 9. Dezember bezüglich Wunderlist: Am 6. Mai 2020 wird es endgültig abgeschaltet und durch Microsoft To Do ersetzt, die verbliebenen Wunderlist-Nutzer werden darüber direkt in den jeweiligen Apps informiert und können ihre bestehenden Aufgaben und Listen in To Do übernehmen.

Endgültig Abschied genommen haben wir am 10. Dezember von Windows 10 Mobile. Die letztmalige Veröffentlichung von Sicherheitsupdates klappte den Sargdeckel zu. Und zwar so lange, bis Microsoft in vier Tage später wieder aufriss und mitteilte, dass es auch zum Januar-Patchday nochmals ein Sicherheitsupdate für Windows 10 Mobile geben wird.Vielleicht darf das zwar nur von Wenigen, dafür aber umso inniger geliebte Smartphone-System dann endlich seinen Frieden finden.

Das Surface Pro X war zweifellos das spannendste neue Surface in diesem Jahr, obwohl man ohne seherische Fähigkeiten ahnen kann, dass seine Verkaufszahlen gegenüber Surface Pro 7 und Surface Laptop 3 mit deutlichem Abstand geringer ausfallen werden. In meinem Fazit schrieb ich daher, es sei das “Beste, was man derzeit aus Windows on ARM machen kann”. Ob das reichen wird, um die Plattform am Leben zu halten, muss man abwarten. Vielleicht können die am 6. Dezember von Qualcomm vorgestellten Chips Snapdragon 8c und 7c den erhofften Durchbruch in günstigere Preisklassen schaffen, wenn sich die OEMs dafür interessieren.

In Vorfreude auf das neue Jahr hat unser neuer Teamkollege Tobias ein Entwicklertagebuch unter dem Titel “Road to Surface Duo” aufgeschlagen, welches er seit diesem Monat fleißig mit Leben füllt. Wenn euch das Surface Duo interessiert, dann bleibt ihm auf den Fersen, indem ihr ihm beispielsweise auf Twitter folgt.

Was hatten wir sonst noch im Dezember? Manuel hat das neue Surface Pro 7 ausführlich getestet, es gab neue Gerüchte um einen Start von Microsoft 365 für Consumer im Frühjahr 2020, Microsoft kündigte einen Vollbildschirm-Warnhinweis für Windows 7 an, der über das Ende des Supports informiert, und last but not least gab es noch Informationen zum Rollout des neuen Microsoft Edge ab Mitte Januar.

Bleibt mir noch, allen Lesern für die Treue im ablaufenden Jahr zu danken. Danke für all das positive Feedback und auch für die konstruktive Kritik. Wir freuen uns alle schon darauf, mit euch in ein spannendes Microsoft-Jahr 2020 zu gehen!

Hier nochmal alle Jahresrückblick-Artikel in der Übersicht:

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige