Am Puls von Microsoft

Das Microsoft-Jahr 2019 im Rückspiegel – November: Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus

Das Microsoft-Jahr 2019 im Rückspiegel - November: Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus

Große Ereignisse werfen ihr Schatten voraus, unter dieses Motto kann man den Rückblick auf den Monat November aus der Sicht von Microsoft stellen. Der neue, auf Chromium basierende Microsoft Edge bekam nämlich nicht nur ein brandneues Logo spendiert, mit dem die Erinnerung an den guten alten Internet Explorer endgültig verschwinden sollte, sondern auch ein Releasedatum: Microsoft kündigte an, dass der neue Browser ab dem 15. Januar 2020 offiziell zur Verfügung steht und ab diesem Datum schrittweise an alle Nutzer von Windows 10 verteilt wird. Seit Mitte November ist der neue Edge auch als native Testversion für Windows on ARM zu haben und hat inzwischen den Status “Developer Preview” erreicht.

Ein weiteres Großereignis, wenn man so will, ist die “Wiedergeburt” von OneNote. Microsoft hatte die Desktop-Version von OneNote 2016 eigentlich schon aufs Abstellgleis geschoben und verkündet, man werde sich künftig ausschließlich auf die Weiterentwicklung der Windows 10 Universal App konzentrieren. Im Rahmen der Ignite-Konferenz vollführte Redmond die Kehrtwende: Die Desktop-Version von OneNote wird ab dem Frühjahr 2020 wieder zum Standardumfang einer Office 365 Installation gehören. Außerdem wird man die Entwicklung wieder aufnehmen, in einer weiteren Ignite-Session wurden die Pläne für kommende Features im Detail erläutert. Man kann es nun positiv sehen, dass Microsoft einmal mehr auf das Feedback seiner Kunden gehört hat, oder negativ anmerken, dass es erneut nötig war, den eingeschlagenen Kurs zu korrigieren – beide Sichtweisen sind auf ihre Weise korrekt. Lesenswert dazu ist auch Kevins Kommentar “Quo vadis, OneNote?”.

Entwarnung gab es für Microsoft im November in der Causa Huawei, denn das US-Handelsministerium erteilte eine Ausnahmegenehmigung, die es Microsoft ermöglicht, mit Huawei wieder regulär Geschäfte zu machen und beispielsweise OEM-Lizenzen für Windows 10 an die Chinesen zu liefern.

Die Anfang Oktober in New York vorgestellten Surface Earbuds wurden auf das Frühjahr 2020 verschoben, was für den deutschen Markt allerdings keinen Unterschied macht, dieser Termin war ohnehin angepeilt. Nur die US-Kunden müssen nun ebenfalls ein wenig länger auf die Earbuds warten.

Für iOS und Android stellte Microsoft im November eine neue Office App vor. Sie soll Word, Excel und PowerPoint nicht ersetzen, sondern stattdessen der zentrale Anlaufpunkt sein und außerdem die “typischen Smartphone-Szenarien” besser unterstützen. Ich kam in meinem ersten Test zu dem Fazit, dass die neue App schlicht umwerfend gut ist. Aber macht euch am besten selbst ein Bild, wenn ihr sie noch nicht kennen solltet.

Surface Neo und Surface Duo sollen im kommenden Jahr die beiden neuen Superstars im Surface Lineup werden und Microsofts Vision von Dual Display Geräten zum Leben erwecken. Dazu braucht es wie immer die Unterstützung der Entwickler, und für die hat Microsoft im November das erste Kapitel der Entwickler-Story erzählt. Allzu spannend ist das bis jetzt noch nicht, aber Anfang 2020 dürfen wir diesbezüglich mit ersten handfesten Informationen rechnen.

Neues gab es im November auch an der Gaming Front. Der Xbox Elite Controller v2 kam in den Handel, und auf der X019 kündigte Microsoft für 2020 über 50 neue Spiele für den Xbox Game Pass an. Die Preview von Project xCloud wurde auf über 50 Spiele ausgedehnt, außerdem startete das Konsolen-Streaming in den Testbetrieb und es wurde versprochen, dass xCloud im Lauf des Jahres 2020 auch nach Westeuropa kommen wird. Letzten Infos zufolge wird es auch nicht mehr allzu lange dauern. Daniel war für uns in London dabei und hat seine Eindrücke hier aufgeschrieben: X019 Rückblick: Xbox Fanfest und Inside Xbox.

 

Siehe auch:

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige