Am Puls von Microsoft

Der fliegende Wal: Dornier Do J Wal jetzt für den Microsoft Flight Simulator erhältlich

Der fliegende Wal: Dornier Do J Wal jetzt für den Microsoft Flight Simulator erhältlich

Es ist das dritte Flugzeug der “Local Legends” Serie im Microsoft Flight Simulator und die zweite fliegende Legende aus deutschen Landen: Die Dornier Do J Wal steht jetzt als originalgetreuer Nachbau im Marktplatz des Spiels zur Verfügung.

Dornier Do J Wal

“Aus Deutschland” ist nicht ganz richtig, denn die Dornier Do J Wal wurde ab 1922 in Italien produziert, weil in Deutschland als Folge des ersten Weltkriegs keine Flugzeuge gebaut werden durften, die sich auch militärisch nutzen ließen. Erst ab 1931 kam die Produktion nach Deutschland, wo sie 1936 nach 325 Exemplaren eingestellt wurde.

Die zweimotorige Maschine war in verschiedenen Regionen der Welt bis Anfang der 50er Jahre im Einsatz. Eine Besonderheit war der Umstand, dass insgesamt drei verschiedene Motoren zum Einsatz kamen: Ein Rolls-Royce Eagle IX V-12 mit 355 PS, der Napier Lion V mit 500 PS und ein BMW V12x mit bis zu 600 PS.

Dornier Do J Wal

Ebenso wie die “Tante Ju” wurde die Dornier Do J Wal für den MS Flight Simulator so originalgetreu wie nur möglich nachgebaut, das betrifft sowohl die Optik als auch das Flugverhalten und die Motorengeräusche. Wegen des hohen Aufwands, der damit verbunden ist, werden die “Local Legends” nicht als kostenlose Updates geliefert, sondern müssen für je 14,99 Euro im Marktplatz gekauft werden.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige