Am Puls von Microsoft

Der Xbox Games Showcase 2024 in der Zusammenfassung: Jede Menge Spiele und drei neue Konsolen

Der Xbox Games Showcase 2024 in der Zusammenfassung: Jede Menge Spiele und drei neue Konsolen

Wie jedes Jahr steht der zweite Juni-Sonntag im Zeichen des Xbox Games Showcase. Früher als Teil der E3, ist es nun ein eigenständiges Event mit zahlreichen Aktivitäten, wie dem Xbox Fanfest und Hands-On Spielemöglichkeiten vor Ort in Los Angeles.

Der Stream ging pünktlich um 19 Uhr los und wurde von einem Teaser für das neue Call of Duty: Black OPS 6 eröffnet.
Dieses hat ein Setting Anfang der 90er-Jahre und spielt kurz nach dem ersten Golfkrieg.

Anschließend wurde der Stream wie immer von Phil Spencer, früher Leiter Xbox, jetzt übergreifend CEO Microsoft Gaming eröffnet.

Zum ersten Mal umfasst der Showcase Ankündigungen von Xbox 1st Party Studios, Bethesda und auch der kürzlich akquirierte Activision / Blizzard /King. Um alles unterzukriegen, bekommt das neue Call of Duty deshalb ein eigenes Live-Event sofort im Anschluss an der Showcase.

Erste Ankündigung: Zum ersten Mal wird Call of Duty am Erscheinungstag im Xbox Game Pass verfügbar sein!
Generell werden alle Microsoft-eigenen Games am Erscheinungstag im Xbox Game Pass spielbar sein.

Hier nun eine Übersicht aller Spiele mit dazugehörigen Trailern:

Doom – The Dark Ages

Ein Prequel Setting mit Pelz, Rüstung und Schild. Es wurde mittlerweile bekannt, dass DOOM auch für Playstation erscheinen wird.

Undead Labs stellt mit Grusel Trailer das neue State of Decay 3 vor

EA zeigt das lang erwartete Dragon Age -The Veilguard, welches Oktober 2024 erscheint.

Bethesda zeigt das Horror-lastige Starfield Addon Shattered Space 2024:
Neue Locations, Ausrüstungen, Kopfgelder und mehr Anpassungen möglich.

Neues Fallout 76 Addon mit erstmaliger Map Expansion – Skyline Valley für den 12. Juni.

Sandfall Interactive zeigt Clair Obscure: Expedition 33, welches 2025 erscheint und als Day One im Game Pass sein wird.

South of Midnight von Compulsion Game hat letztes Jahr mit einem tollen Blues Soundtrack beeindruckt. Auch der neue Trailer für 2025 weiß damit zu beeindrucken!

Blizzard zeigt den World of Warcraft – Trailer  für das Addon “The War Within”.
Erscheint am 26.8.2024 auf dem PC.

Konami zeigt ein lange erwartetes neues Metal Gear Solid – Snake Eater

Sea of Thieves – Become a Villain: Season 13 startet am 25. Juli

44 Games zeigt Flintlock: Siege of Dawn für den 18. Juli, auch im Xbox Game Pass als Day One.

Xbox zeigt das neu aufgelegte Age of Mythology Retold mit Griechen, Wikinger/Norsemen und Ägyptern für den 4. September, natürlich Day One mit dem Xbox Game Pass.

Dann der erste beeindruckende Perfect Dark – Gameplay Trailer

Matt Booty macht eine kurze Zusammenfassung nach knapp 45 Minuten und stellt das erste Diablo Addon vor, welches auch mit dem Xbox Game Pass verfügbar sein wird: Vessel of Hatred
Neue Klasse – die erste Map Expansion, erscheint am 8. Oktober.

Dann endlich mein Highlight: Playground zeigt einen neuen Ingame-Trailer zu FABLE. Ein bunter Mix aus britischem Humor, den man aus den ersten Teilen so schätzte und Kampfszenen.
Geplant für 2025

Dann wurde der Competitive Shooter „Fragpunk“ vorgestellt

Pine Creek Games zeigt „Winter Burrow“, auch Day One im Xbox Game Pass

Dann kommt ein Spiel im 80er Jahre Setting – “Mixtape”, ein Feelgood-Game, gespickt mit einem hochklassigen 80er Soundtrack, der es für 40plus Gamer zum Must Play macht!

Asobo stellt die neue Generation des Microsoft Flight Simulator vor.
Mit der Ingame Grafik wurden die neuen Luftfahrzeige wie Ballons, Drohnen, Zeppeline und auch ein Karrieremodus mit verschiedenen Berufen vorgestellt, sei es Luftrettung oder Brandbekämpfung! Erscheint am 19. November 2024 im Xbox Game Pass.

Siehe dazu auch: Microsoft Flight Simulator 2024: Ankündigung überrascht, begeistert und irritiert

Bethesda feiert mit Elder Scrolls Online ein 10jähriges Jubiläum. Am 18. Juni sind alle DLCs für begrenzte Zeit gratis zum Spielen. Verfügbar dann im Xbox Game Pass

Square Enix – Die Life is Strange Macher stellen einen neuen Ableger vor:
Double Exposure erscheint am 19. Oktober

Dann zeigt Bethesda mehr von Indiana Jones and the Great Circle
„Do you know Höhenangst, Dr. Jones?“

Anschließend ein beeindruckender InGame-Trailer des Mech-Shooter „Mechabreak
Die Beta startet im August 2024

Auch “Wuchang Fallen Feathers” weiß zu beeindrucken

Das gehypte Fantasy Abenteuer Avowed, geplant für 2024, zeigt spektakuläre Ingame-Kämpfe

Dann gibt es „Atomfall“ – ein apokalyptisches Abenteuer für 2025. Natürlich auch wieder Day One im Xbox Game Pass

Ubisoft stellt seinen neuen Assassins Creed Shadows Gameplay-Trailer vor – Release im Oktober

Nachdem das Release letztes Jahr verschoben wurde, gibt es nun ein Release Date für Stalker 2 – Heart of Chernobyl. Am 5. September geht’s los, als Day One im Game Pass

Dann ist nach knapp 90 Minuten die prall gefüllte Show zu Ende und Sarah Bond fasst noch einmal zusammen.

Dazu kommen noch Neuigkeiten zum Xbox Hardware Ökosystem. Zu Weihnachten gibt es drei neue Konsolenvarianten:

  • Eine weiße All Digital Xbox Series X
  • Die Xbox Series S mit 1 TB Speicherupgrade
  • Eine limitierte Xbox Series X Galaxy Edition mit 2TB Speicher.

Ich kann meinen Unmut nicht verbergen, dass ausgerechnet die All Digital Version ohne Laufwerk kein Speicherupgrade erhält. Selbst ein Aufpreis von 50 oder 100 € wäre hier sicher ein gutes Verkaufsargument gewesen.

Abschließend dann aber noch das gute alte “One More Thing”:
Gears of War!
Gears of War – E-Day spielt am Emergence Day, dem Tag an dem die Locust aus der Erde brachen und der Krieg beginnt, 16 Jahre vor Gears of War 1.

Der Ingame-Trailer zeigt einen Zweikampf von Marcus Fenix mit einem Locust, gepaart mit einem vertrauten Soundtrack.

Die gesamte Aufzeichnung könnt ihr hier in 4K mit Call of Duty Aufzeichnung noch einmal sehen:

Hier seht ihr eine Grafik aller vorgestellten Spiele und welche im Xbox Game Pass erscheinen:

  • 30 Spiele
  • 18 davon am Release Tag im Game Pass
  • 17 First Party Games
  • COD: Black Ops 6 ab Tag Eins im Game Pass

Diese Spiele könnt ihr noch dieses Jahr erwarten:

Was ist euer Highlight?
Worauf seid ihr für dieses Jahr gespannt und worauf freut ihr euch nächstes Jahr?

Xbox News Seite: Xbox Games Showcase 2024: Alle Ankündigungen und Enthüllungen – Xbox Wire DACH

Über den Autor

Daniel Heithorn

Daniel Heithorn

Seit 386er Zeiten und MS-DOS 5.0 mit der PC-Welt verbunden. 2010 startete ich beim deutschen Xbox Support und bin seitdem mit der Xbox Marke verbunden.

Anzeige