Am Puls von Microsoft

Designed for Xbox: Zertifiziertes Zubehör auch für Smartphones und Tablets

Designed for Xbox: Zertifiziertes Zubehör auch für Smartphones und Tablets

Xbox wird mobil. Mit Project xCloud können wir unsere liebsten Xbox-Spiele künftig unterwegs bzw. auf jedem erdenklichen Endgerät spielen, zum Beispiel auf Smartphones und Tablets. Aus diesem Grund weitet Microsoft sein Hardwareprogramm “Designed for Xbox” auf Zubehör für Mobilgeräte aus.

Den Anfang macht – wie sollte es auch anders sein – eine Halterung, die das Smartphone mit dem Xbox Controller verbindet. Seit Microsoft Project xCloud angekündigt hat, haben mich Leser regelmäßig und immer wieder gefragt, ob die Redmonder denn auch passende mobile Hardware liefern. Selbst tun sie das vorerst nicht, aber die Partner dürfen übernehmen.

Der MOGA Mobile Gaming Clip for Xbox Wireless Controllers wird in den USA für 14,99 Dollar zu haben sein, in Großbritannien wird er ebenfalls verkauft. Bei uns gibt es ihn noch nicht, aber wir dürfen ja auch noch nicht in die xCloud. Kommt Zeit, kommt xCloud, kommt Zubehör.

Bei der Entwicklung dieser Halterung haben die Xbox-Ingenieure mit MOGA zusammengearbeitet, um die bestmögliche Kompatibilität mit dem Xbox Controller zu gewährleisten.

Als weitere Partner, mit denen man intensiv über die Entwicklung von Zubehör fürs mobile Gaming spricht, zählt Microsoft noch 8bitDo, Gamevice, HORI, PowerA und Razer auf. Diese sollen Controller-Clips, mobile Controller und anderes Zubehör für Smartphones und Tablets entwickeln.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige