Desktop als Video aufzeichnen: Windows 11 Beta-Insider erhalten neues Snipping Tool

Das in Windows 11 integrierte Snipping Tool kann künftig nicht nur starre Bilder, sondern auch Videos vom Desktop aufnehmen. Die Neuerung wird seit Dezember getestet und kommt jetzt auch zu den Beta-Insidern.
Die neue Aufnahmefunktion ist simpel gestrickt, für den schnellen Einsatz aber vollkommen ausreichend. Nach einem Klick auf den Aufzeichnungs-Button wählt man den aufzunehmenden Bildschirmausschnitt aus und dann geht es auch schon los. Das aufgenommene Video wird automatisch abgespeichert.
Eine Nachbearbeitung ist nicht möglich. Um das Video zu schneiden, nachträglich zu vertonen oder anderweitig zu verbessern, muss man auf Drittanbieter-Lösungen oder das ebenfalls in Windows enthaltene “Clipchamp” zurückgreifen, das allerdings kostenpflichtig ist.
Die Beta-Insider erhalten außerdem derzeit noch das Update KB5022358 mit der Build-Nummer 22621.1245 oder 22623.1245. Darin enthalten sind keine funktionalen Änderungen, aber diverse Fehlerbehebungen, die wie üblich auf dem Windows Blog nachgelesen werden können.
Thema:
- Windows 11
Über den Autor

Martin Geuß
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zuhause. Seit 15 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!