Am Puls von Microsoft

Dex: Samsung bringt komplette Linux-Distributionen auf seine Smartphones

Kurz notiert: Auf der aktuell stattfindenden Entwicklerkonferenz hat Samsung nicht nur die Pläne für die zweite Generation des hauseigenen Sprachassistenten Bixby und die Integration von Googles ARCore für das Galaxy S8 und S8+ angekündigt, sondern zeigte auch neue Pläne für seinen eigenen Continuum-Konkurrenten Dex. Die mit Abstand wichtigste Neuerung ist die Möglichkeit, eine vollständige Linux-Distribution als App unter Dex laufen zu lassen. Anders als beim Windows Subsystem for Linux , wo man (mehr oder weniger) nur die Tools aus der Kommandozeile nutzen kann, soll es sich bei Linux on Galaxy um wirklich vollwertige Distributionen handeln, die samt dem üblichen Desktop daherkommen.

Linux on Galaxy ist noch in einer sehr frühen Phase, wird aber ähnlich umgesetzt sein wie das Windows Subsystem for Linux ab dem Fall Creators Update unter Windows 10. Es wird also möglich sein, mehrere Linux-Distributionen auf den Smartphones zu installieren und zu betreiben. Interessierte können sich hier für weitere Benachrichtigungen registrieren.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige