Die Befehlszeile lebt – Administration von Office 365 mit der PowerShell

Die Befehlszeile – ein Relikt aus vergangenen Tagen? Mitnichten. Anders, als Viele vielleicht denken, nimmt man nicht so schnell Abschied von der seit den Zeiten von MS-DOS bekannten Eingabeaufforderung, sondern diese rückt sogar immer mehr in das Zentrum der Arbeit von Microsoft-Administratoren.
Allerdings heißt sie heute nicht mehr Eingabeaufforderung, sondern PowerShell. Damit lässt sich dann fast alles administrieren, was Microsoft zu bieten hat: Windows, Exchange, SharePoint – und natürlich auch Office 365.
Was die PowerShell in Bezug auf Office 365 alles leistet, haben wir in der Office 365 Akademie mit einem Experten besprochen: Peter Bonner von IF Blueprint ist zu Gast und erklärt uns, was mit der PowerShell möglich ist.
Unsere Themen
- PowerShell für Office 365 im Überblick
- Einrichten der PowerShell zum Arbeiten mit Office 365
- User Management
- Gruppenverwaltung
- Lizenzmanagement
- Verwalten von Office 365 Services
Aufzeichnung
Thema:
- Microsoft 365
Über den Autor

Thomas Maier
Mit Office365Netzwerk.de habe ich ein Portal für die deutschsprachige Community rund um das Thema Office 365 gegründet. Monatlich produziere ich Sendungen und Specials über Funktionen und Neuerungen von Office 365. Mein erstes Community-Projekt war mein SharePoint Blog "SharePoint-Schwabe". Auch bei diesem Projekt war es bereits mein Anliegen, den Nutzern zu zeigen, was alles in ihrer Software steckt.