Am Puls von Microsoft

Die Gaming-Neuheiten von Acer im Überblick: Laptops, Tower-PC, Monitor und Gadgets

Die Gaming-Neuheiten von Acer im Überblick: Laptops, Tower-PC, Monitor und Gadgets

Auf seiner Pressekonferenz in New York hat Acer heute sein aktualisiertes Lineup für passionierte PC-Gamer präsentiert. Es gibt eine ganze Reihe neuer Gaming-Notebooks, einen neuen PC, einen gigantischen Monitor sowie diverses Zubehör. Ein Highlight sind zweifellos die neuen Helios-Notebooks, die mit den Intel-CPUs der neunten Generation ausgestattet sein werden, die aktuell noch nicht offiziell vorgestellt wurde.

Es folgen hier alle wichtigen Informationen in Kurzform:

Acer Nitro 5

Bei den neuen Nitro-Notebooks ist Acer besonders stolz auf die für Gaming-Notebooks vergleichsweise schmalen Display-Ränder. Die 15,6 Zoll Version des Nitro 5 kommt auf eine Screen-to-Body-Ratio von 80 Prozent, optional ist es auch mit 17,3 Zoll erhältlich. Die Bildwiederholrate beträgt 144 Hz, das gilt auch für alle anderen Notebooks in diesem Artikel.

Bei der Ausstattung wird es verschiedene Optionen geben. Eine Intel-CPU der 9. Generation ist immer drin, ebenfalls eine Nvidia-GPU, außerdem passen maximal 32 GB RAM und bis zu zwei M.2 SSD rein, die sich im RAID 0 Verbund nutzen lassen.

Gespielt werden darf auf dem Nitro 5 ab Mai zu Preisen ab 999 Euro.

Acer Nitro 5

Acer Nitro 7

Gaming-Notebooks sind von Haus aus nicht besonders filigran, darum sind die 19,9mm Bauhöhe des Nitro 7 durchaus eine Erwähnung wert. Wie beim Nitro 5 gibt es aktuell noch keine Detailinfos zu den verfügbaren Ausstattungsvarianten. Die oben erwähnten “Rahmenbedingungen” sind grundsätzlich gleich, wenngleich natürlich die Ausstattung des Nitro 7 eine Stufe höher ansetzt.

Dies gilt natürlich auch für die Preise, die bei 1.599 Euro beginnen. Erhältlich ab Juni.

Acer Nitro 7

Predator Helios 300

Mit der Neuauflage des Helios 300, das sowohl in 15,6 als auch in 17,3 Zoll erhältlich sein wird, will Acer in der Mittelklasse der Gaming-Notebooks angreifen. Es erscheint im Juni und bietet z.B. einen Intel Core i7 der (noch nicht offiziell vorgestellten) neunten Generation, eine GeForce RTX 2070, 32 GB RAM sowie auf Wunsch zwei NVME SSDs im RAID 0 Verbund. Die Preise starten bei 1.499 Euro.

Acer Predator Helios 300

Predator Helios 700

Das Highlight des neuen Helios 700 ist seine verschiebbare Tastatur, die auf den schönen Namen “HyperDrift” hört. Wie auf dem untenstehenden Bild zu sehen ist, lässt sich die Tastatur nach vorne verschieben, dadurch legt sie zwei zusätzliche Lufteinlässe frei und verbessert so die Kühlleistung.

Das 17,3 Zoll große Helios 700 erscheint im Juli zu Preisen ab 2.499 Euro mit Intel Core i9 CPU der neunten Generation, Geforce RTX 2080 und 64 GB RAM (das sind die “bis zu”-Spezifikationen).

Acer Predator Helios 700

Predator Orion 5000

Viel Leistung auf kleinem Raum verspricht der neue Orion 5000. Sein Gehäuse ist mit einem Volumen von 30 Litern vergleichsweise kompakt. Eine Intel Core i9-9900K, eine GeForce RTX 2080 und bis zu 64 GB RAM passen trotzdem rein.

Bei den Festplatten haben Kunden die Wahl. Die integrierte, bis zu 1 TB große SSD kann über einen Easy Swap Steckplatz, der SATA III unterstützt, um eine weitere 2,5 Zoll-Festplatte ergänzt werden.

Wie es sich für einen Gaming-PC gehört, lässt sich die Beleuchtung individuell konfigurieren. Der Orion 5000 soll im Juni erscheinen und ab 1.499 Euro kosten.

Acer Predator Orion 5000

Gaming-Monitor Predator CG437KP

Es kommt eben doch auf die Größe an. Im vierten Quartal 2019 stellt Acer den Spielern einen 4k-Bildschirm mit einer Bildschirmdiagonalen von 43 Zoll auf den Tisch. Adaptive Sync und eine Bildwiederholrate von 144 Hz sollen dafür sorgen, dass auch auf dieser großen Fläche nichts ins Ruckeln kommt.

HDR wird selbstverständlich unterstützt, außerdem bietet der CG437KP eine 90prozentige Abdeckung des DCI-P3-Farbraums. Dieses kleine Monster richtet sich nicht nur an PC-Gamer, sondern auch an Konsolenbesitzer. Dank der drei HDMI-Anschlüsse kann man auch einfach alles gleichzeitig anschließen.

Da man durchaus auf die Idee kommen kann, diesen Monitor als Fernseher zu benutzen, liegt außerdem eine Fernbedienung dabei. Verbaute Sensoren passen die Helligkeit an die Lichtsituation an und schalten den Monitor ab, wenn sich niemand mehr davor befindet.

Das gute Stück soll 1.499 Euro kosten.

Acer Predator CG437KP

Zubehör: Maus, Tastatur, Headset, Rucksack

Fast geschafft! Zum Schluss werfen wir noch einen Blick auf die neuen Gaming-Gadgets, die allesamt im Juli erscheinen sollen. Das wären die Maus Cestus 330 mit 16.000 DPI, sieben programmierbaren Tasten und RGB-Hintergrundbeleuchtung für 69,90 Euro, die Tastatur Aethon 300 mit MX Blue-Schaltern von Cherry für 119,90 Euro, das Headset Galea 311 für 59,90 Euro sowie der M-Utility-Rucksack, indem ihr das alles und noch ein bis zu 17 Zoll großes Notebook verstauen könnt. Dieser wird 149,90 Euro kosten.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige