Am Puls von Microsoft

Die Woche im Rückspiegel 13/23: Kern(el)sanierung

Die Woche im Rückspiegel 13/23: Kern(el)sanierung

In der letzten Woche gab es rein zahlenmäßig nicht ganz so viele Neuigkeiten im Microsoft-Universum, aber die hatten es dafür in sich.

Die Woche begann damit, dass Microsoft das runderneuerte Teams in den Vorschau-Test schickte und das 1-Euro-Abo für den Xbox Game Pass beerdigte.

Dann gab ausgerechnet Japan grünes Licht für die Activision-Übernahme, und das Bundeskartellamt nahm Ermittlungen gegen Microsoft auf, während sich im Streit mit diversen Cloud-Konkurrenten eine Einigung ankündigte, von der Google wiederum nichts wissen will.

Bevor die E3 endgültig abgesagt wurde, erfuhren wir dann noch vom Topthema der Woche: Microsoft will sich erneut an einer grundlegenden Umstrukturierung von Windows versuchen, das Betriebssystem in Module aufbrechen und last but not least einmal mehr eine “leichtgewichtige” Version erstellen, die es mit ChromeOS aufnehmen soll.

Viel Spaß beim Anschauen oder Anhören, ganz wie es euch beliebt.

P.S.: Am kommenden Wochenende wird es wegen der Feiertage keinen Podcast geben.

Podcast

Der Podcast ist per RSS-Feed abonnierbar sowie bei SpotifyiTunes, Amazon Music, Google, Deezer und podcast.de zu finden. Lasst mich gerne wissen, wenn der von euch bevorzugte Service nicht dabei ist, dann schaue ich, was ich tun kann.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige