DirectStorage 1.1 sorgt für mehr Spiele-Performance unter Windows – leider nur in der Theorie

DirectStorage ist eine Technologie, die mit der Xbox Series X|S eingeführt wurde und die für kürzere Ladezeiten sorgt. Seit dem Frühjahr gibt es DirectStorage auch für Windows, die neue Version 1.1 bringt jetzt noch mehr Leistung. Leider nur in der Theorie, denn entsprechend optimierte Spiele gibt es noch immer nicht.
Was macht ist DirectStorage bzw. was tut es?
Moderne Spiele laden Daten nicht mehr in wenigen großen Blöcken, wie das früher der Fall war, sondern teilen diese in viele kleine Pakete auf, was demzufolge zu mehr I/O-Zugriffen auf die Festplatte führt. Damit werden die Möglichkeiten moderner NVMe-SSDs besser ausgereizt (andere Medien unterstützt DirectStorage ohnehin nicht), denn diese können zehntausende solcher Zugriffe binnen einer Sekunde abarbeiten.
Die von der SSD gelesenen Daten sind allerdings komprimiert, müssen also erst noch entpackt werden. DirectStorage 1.1 ermöglicht es nun, diese Dekomprimierung direkt auf der GPU und nicht mehr auf der CPU durchzuführen. Das geht einerseits deutlich schneller, andererseits wird die CPU entlastet. Die Folge sind nochmals kürzere Ladezeiten.
Soweit die schöne Theorie. Die Praxis sieht leider so aus, dass Spiele für die Nutzung von DirectStorage unter Windows angepasst werden müssen. Erwartungsgemäß hat sich bislang kein Entwickler die Mühe gemacht, ein bereits erhältliches Spiel entsprechend zu aktualisieren. Mit ersten Spielen, die DirectStorage unter Windows unterstützen, wird nunmehr im kommenden Jahr gerechnet.
Nach wie vor habe ich keinen direkten Vergleich der Ladezeiten mit und ohne DirectStorage auf einem ansonsten identischen System gesehen – wer so etwas kennt, darf sich gerne melden. Ich vermute weiterhin, dass die Unterschiede eher im mess- als im spürbaren Bereich liegen. Da die Spiele aber auch in Zukunft nicht kleiner werden, ist DirectStorage in jedem Fall eine sinnvolle Technologie.
Danke an MrX1980 aus der Community für den Hinweis.
Thema:
- Spiele
Über den Autor

Martin Geuß
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zuhause. Seit 15 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!