Am Puls von Microsoft

DirectX 12 kommt teilweise für Windows 7 – World of Warcraft macht den Anfang

DirectX 12 kommt teilweise für Windows 7 - World of Warcraft macht den Anfang

Wenn Microsoft bei Spielern für den Umstieg von Windows 7 auf Windows 10 wirbt, dann spielt dabei natürlich DirectX 12 eine entscheidende Rolle, weil es viele Optimierungen enthält, die Spiele im Vergleich zu DirectX 11 viel besser aussehen lassen. Es ist kein Geheimnis, dass es mehr eine strategische als eine technische Entscheidung war, DirectX 12 exklusiv an Windows 10 zu binden und für Windows 7 kein entsprechendes Update anzubieten.

Wenige Monate vor dem Supportende von Windows 7 kommt nun überraschend die Wende – zumindest teilweise. Die D3D12 Runtime wurde für World of Warcraft auf Windows 7 portiert und kommt mit dem Patch 8.1.5, der seit dem gestrigen Dienstag verfügbar ist, nun auch auf das inzwischen fast zehn Jahre alte System. Es gibt also kein generelles Update für Windows 7, diese DirectX 12-Komponente bleibt exklusiv an World of Warcraft gebunden.

Dabei wird es allerdings nicht bleiben, denn Microsoft steht nach eigener Aussage noch mit weiteren Spiele-Entwicklern in Kontakt, die vergleichbare Updates bringen wollen.

Auch wenn es paradox klingen mag: Das ist kein Zugeständnis an Windows 7 oder eine lebensverlängernde Maßnahme. In erster Linie reagiert Microsoft damit auf Druck der Spiele-Entwickler, die einerseits wollen, dass ihre Spiele auf allen Plattformen gleich aussehen, und die andererseits keine Ressourcen in doppelte Entwicklung stecken möchten. Letztlich hilft dieser Schritt zurück dabei, schneller den nächsten Schritt nach Vorne machen zu können, weil die Entwickler sich weniger um Altlasten kümmern müssen.

Gleichwohl betont Microsoft in diesem Zusammenhang, dass Spiele unter Windows 10 trotzdem besser laufen, weil das System außer DirectX 12 noch viele andere Optimierungen für Gamer enthält.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige