Am Puls von Microsoft

Do it yourself: Microsoft veröffentlicht Video-Reparaturanleitungen für Surface Laptop Studio 2 und Surface Go 4

Do it yourself: Microsoft veröffentlicht Video-Reparaturanleitungen für Surface Laptop Studio 2 und Surface Go 4

Jahrelang galten Surface-Geräte als Wegwerf-Hardware, die im Falle eines Defekts nicht repariert werden kann. Inzwischen bemüht sich Microsoft, die Wartungsfreundlichkeit zu verbessern und eine Reparatur in Eigenregie zu ermöglichen.

Beim Surface Laptop Studio 2 und dem Surface Go 4, die seit Oktober auf dem Markt sind, ist die Liste der austauschbaren Komponenten wieder ein Stückchen länger geworden.

Damit man weiß, wie man die Geräte im Ernstfall zerlegen kann, hat Microsoft Videoanleitungen für die Do-it-yourself Reparatur der beiden Geräte veröffentlicht (siehe unten).

Handwerkliches Geschick ist selbstverständlich weiterhin gefragt, außerdem benötigt man einige Spezialwerkzeuge. Hierfür kooperiert Microsoft mit iFixit, die nicht nur die benötigten Hilfsmittel, sondern seit Kurzem auch Original-Ersatzteile über deren Online-Shop vertreiben.

Wie immer kann man Microsoft entweder dafür loben, dass sie bestrebt sind, die Wartungsfreundlichkeit ihrer Geräte zu verbessern, denn das ist nach wie vor ein Feld, auf dem nur wenige Hersteller engagiert sind, oder man kritisiert die Redmonder dafür, dass sie noch nicht genug tun. Beides hat seine Berechtigung.

Surface Laptop Studio 2

Surface Go 4

Weitere Reparaturanleitungen von Microsoft:

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige