Am Puls von Microsoft

Do it yourself: Video-Reparaturanleitungen für Surface Pro 9, Surface Laptop 5 und Surface Studio 2+

Do it yourself: Video-Reparaturanleitungen für Surface Pro 9, Surface Laptop 5 und Surface Studio 2+

Die neue Surface-Generation lässt sich besser reparieren als alle bisherigen Modelle, viele Komponenten sind austauschbar. Microsoft hatte außerdem versprochen, Reparaturanleitungen und Ersatzteile anzubieten. Der erste Teil dieses Versprechens wurde nun in Form von Videos eingelöst, in denen die Zerlegung von Surface Pro 9, Surface Laptop 5 und Surface Studio 2+ demonstriert wird.

Die Videos sind zwischen knapp 9 und 14 Minuten lang und es wird darin ausführlich erklärt, wie die Gehäuse der entsprechenden Geräte geöffnet und die Komponenten demontiert werden, um sie anschließend austauschen zu können.

Die Wartungsfreundlichkeit des Surface Pro 9 wurde inzwischen auch von dritter Seite bestätigt: iFixit vergab beachtliche sieben von zehn Punkten und kündigte an, diese Wertung nach oben zu korrigieren, sobald wie versprochen Ersatzteile frei verfügbar sind. Eine Übersicht aller austauschbaren Komponenten in den aktuellen und auch älteren Surface-Geräten findet Ihr in diesem Beitrag.

Nachfolgend die Videos zu Surface Pro 9, Surface Laptop 5 und Surface Studio 2+, die selbstverständlich auch dann spannend zu schauen sind, wenn man keines der Geräte besitzt.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zuhause. Seit 15 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige