Dr. Windows App für Android: Neue Beta-Version mit neuen Funktionen

Dr. Windows App für Android: Neue Beta-Version mit neuen Funktionen

Das letzte Update der Dr. Windows App für Android liegt schon ein Weilchen zurück. Unser Entwickler Sebastian war zwischenzeitlich in anderen Projekten vergraben, aber jetzt ist er wieder am Start und hat eine neue Beta-Version erstellt, die euch nun zur Verfügung steht und die ein paar Neuerungen mitbringt.

Die Artikelansicht wurde optimiert, die Überschrift wird nun beispielsweise größer und auffälliger dargestellt, man konnte sie zuvor fast übersehen. Außerdem könnt ihr die Schriftgröße jetzt nach eurem Geschmack einstellen, und im Kommentarbereich gibt es einen Reload-Button, mit dem die Kommentare aktualisiert werden können.

Wir sind damit wieder einen Schritt näher an dem Punkt, an dem wir die App als „fertig“ bezeichnen können. Die Editier-Funktion für Kommentare und Forenbeiträge befindet sich weiterhin in Arbeit, gestaltet sich aber etwas kniffliger als bei der Windows-Version. Auch die Wünsche nach einem dunklen Modus haben wir gehört und er befindet sich auf der ToDo-Liste.

Die Aktualisierung der iOS-Version mit den gleichen Neuerungen wie den oben genannten wird im Moment vorbereitet und wird mit ein bisschen Glück in der kommenden Woche folgen.

Dr Windows App für Android

Dr. Windows (Beta)
Dr. Windows (Beta)
Entwickler: Martin Geuss
Preis: Kostenlos

Über den Autor
Martin Geuß
  • Martin Geuß auf Facebook
  • Martin Geuß auf Twitter
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als elf Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Kommentare
  1. Jetzt noch wie unter Windows Phone den Knopf der direkt nach unten zum letzten Kommentar springt und ein Dark Theme Button und ich fühle mich wieder zuhause wie bei meinem Lumia ?
    Es wäre noch schön wenn die App ein "adaptive Icon" bekommen würde, damit es sich an das Design des jeweiligen Smartphones anpasst. Sonst ist die App mittlerweile wirklich top, weiter so!
    Hallo.
    Habe noch nicht in die App geschaut. Gibt es einen Spenden-Button?
    Würde euch sehr gerne unterstützen.
    Liebe Grüße
    Andi
    "liegt schon ein Weilchen zurück", das stimmt. Seit dem warte ich darauf, daß endlich einer der aus meiner Sicht gravierendsten Mängel der App behoben wird: wenn man die neuesten Kommentare zu einem Beitrag lesen möchte, muß man erst mal u. U. ewig weit nach unten scrollen. Und das jedes Mal. Ganz schlimm ist es im Forum, wo sich manche Themen schon über Monate hinziehen.
    Das nervt schon sehr. Ich kenne keine ähnliche App, wo das auch so ist. Im Idealfall kann man sogar in den Einstellungen festlegen, was als Erstes angezeigt werden soll. Selbst auf Eurer Website ist das nicht besser.
    Und auch in den Zukunftsaussichten ist keine Rede davon. Aber gut, dafür feiert Ihr solche Belanglosigkeiten wie Einstellung der Schriftgröße. Schade.
    In dem Punkt, dass uns niemand ähnlich ist, stimme ich dir gerne zu. Zum Rest sage ich einfach mal "Danke für das Feedback".
    Sieht leider immernoch ziemlich bescheiden aus...
    - Layout sieht sehr gequetscht aus
    - farblich sehr schlecht abgestimmt (vor allem der NavigationDrawer)
    - unschöner "Schatten" zwischen NavigationBar und TabBar
    Neben einem Entwickler sollte man hier dringend einen Designer hinzuziehen. Die Seite ist zu groß und beliebt für so eine halbherzige App.
    Wann kommt Dr.Windows eigentlich auf iOS?
    ma99
    ...….Selbst auf Eurer Website ist das nicht besser...….
    dann solltest du dich vielleicht einmal mit den Bedienungsmöglichkeiten innerhalb der Website auseinandersetzen.
    wir als moderatoren nutzen immer den kleinen blauen punkt bei den Themen um zum letzten "neuen Beitrag" zu springen
    wir als moderatoren nutzen immer den kleinen blauen punkt bei den Themen um zum letzten "neuen Beitrag" zu springen

    Wie komme ich zu dieser Ansicht? Auf welchem Gerät? Mit welchem Browser?
    Don Smeagle
    dann solltest du dich vielleicht einmal mit den Bedienungsmöglichkeiten innerhalb der Website auseinandersetzen.
    wir als moderatoren nutzen immer den kleinen blauen punkt bei den Themen um zum letzten "neuen Beitrag" zu springen
    oder die Reihenfolge ändern, ich hab auf der Webseite den neuesten Beitrag oben
    Zu 5 )
    Die Funktion nach unten zu springen fehlt mir auch in der App . Noch besser : letzten gelesenen Kommentar markieren können und dann dorthin springen .
    Ist das eigentlich Absicht , das unter Einstellungen nur das Impressum zu finden ist ( IOS Apo ) ?
    @Don: "dann solltest du dich vielleicht einmal mit den Bedienungsmöglichkeiten innerhalb der Website auseinandersetzen." Deine Überheblichkeit, die Du hier immer mal raushängen läßt, kannst Du Dir gern verkneifen.
    Was den "blauen Punkt" betrifft, der ist längst wieder weg, wenn ich erst einmal das Foren-Thema geöffnet habe. Also eigentlich witzlos. Und bei den "normalen News-Beiträgen" gibt es den gleich gar nicht. So viel zu den Bedienungsmöglichkeiten.
    @Weltleser: wo kann man denn da was ändern bzw. einstellen? Ich finde leider nichts.
    VG
    M.
    Ob das der beste Weg dort hin ist, weiß ich nicht: Im Benutzerkontrollzentrum - Einstellungen - Mein Benutzerkonto - Einstellungen ändern - Anzeige von Themen - Themenanzeigeart - "Linear neueste zuerst" Hoffe Du findest es...
    Hi, ist auch geplant, dass die App die Anzahl der ungelesen Artikel am Icon anzeigt? Diese Funktion finde ich nützlicher als von der tausendsten Benachrichtigung gequält zu werden. Noch toller wäre natürlich eine Life-Kachel, aber das kann ja Android nicht... dafür wäre auch ein Widget nett.
    Ich finde die App schon sehr schön! Ich sehe es wie Willi Windows: die Anzahl der ungelesenen Nachrichten am Icon wäre super. Würde ich auch persönlich den Benachrichtigungen vorziehen... aber die kann man ja auch bei Bedarf abstellen ;)
    Danke @Weltleser, habe es gefunden. Bis Benutzerkontrollzentrum war ich schon, der Rest war für mich nicht so offensichtlich. Wirkt sich allerdings nur auf das Forum aus.
    ma99
    ……. Deine Überheblichkeit, die Du hier immer mal raushängen läßt, kannst Du Dir gern verkneifen.
    ……….
    och du das mach ich ja auch nur, wenn der "Ruf in den Wald" sich so anhört. Aber mal abgesehen davon, war es gar nicht böse von mir gemeint. Wenn du dir allerdings den Schuh anziehen willst...…. be my guest ;)
    ma99
    …...Was den "blauen Punkt" betrifft, der ist längst wieder weg, wenn ich erst einmal das Foren-Thema geöffnet habe. Also eigentlich witzlos. Und bei den "normalen News-Beiträgen" gibt es den gleich gar nicht. So viel zu den Bedienungsmöglichkeiten.
    ……..
    du hast ja die Möglichkeit, die normalen NEWS-Beiträge auch über https://www.drwindows.de/kommentare/ zu lesen
    et voila

    und wenn du dann den beitrag geöffnet hast

    und ja das stimmt, da ist die Bedienung im Forum etwas komfortabler
    aber die APP ist ja auch noch in der BETA Phase
    @Bonnyblank: Dann erzähle mal, was Du beim Gugen so machst, damit die neuesten Kommentare zu den News oben erscheinen und man nicht immer erst ganz nach unten scrollen muß. Und komme mir bitte nicht mit den Workarounds von Herrn Don.
    @Bonnyblank: Was Du gugst ist der alberne Workaround, den auch der Don beschrieben hat. Vergiß es. In der Zeit habe ich in den eigentlichen "News-Kommentaren" drei mal nach unten gescrollt.
    Ach weißt Du..., wenn Du das nächste mal einen Furz zum Frühstück hattest, halt einfach die Finger still, oder mach selbst besser, was Du von anderen erwartest. :hallo
    Worin liegt dein Problem ma99?
    Es wurden dir von Zweien aufgezeigt wie du auf der Foren-Webseite zum letzten Beitrag und zum letzten ungelesenen Beitrag springen kannst.
    Umgekehrte Reihenfolge wird so nicht angeboten. Ein Sprung sollte aber dennoch schnell möglich sein.......(auf der Blogseite mit Tk *ende*)
    Wenn nicht, könnte womöglich auch eine Umstellung der Anzeige helfen.
    Hier bestünde, wie weltleser schon anmerkte, die Möglichkeit in der Benutzerkontensteuerung ->Einstellungen ändern - die Themenanzeigeart auf "Linear neueste Beitrage zuerst" einzustellen.
    https://www.drwindows.de/faq.php?faq=vb3_board_usage#faq_vb3_thread_display
    Die Einstellungen greifen aber nur in den Foren! Der Neuwsblog besteht aus einer anderen Anwendung. Von dieser schnorchelt womöglich auch die APP. Um dies komfortabler zu gestalten müssen sie sich wohl noch was einfallen lassen. Einfach lässt es sich m.E. nicht umsetzen.
    @Setter: Ich weiß überhaupt nicht, warum Du hier aufschreist. Was die Forenseite betrifft, wurde das Problem dank Weltlesers Hinweis prima gelöst. Es geht mir aber hauptsächlich um die News-Seite. Und da sind solche umständlichen Hilfslösungen wie von Don und Bonnyblank einfach ein Witz. Wie es richtig geht zeigen z.B W.Area oder W.United. Egal ob Webseite oder App. Wenn man hier auf berechtigte Änderungswünsche beleidigt reagiert, dann weiß ich auch nicht weiter.
    ma99
    @Setter: Ich weiß überhaupt nicht, warum Du hier aufschreist.....
    also ich würde den Beitrag von Setter zwar nicht als "Aufschrei" bezeichnen, aber jeder hat so seine eigene Wahrnehmung.
    also offiziell DU, DU, DU, @Setter:bassuffdu:D:D;)
    ma99
    Es geht mir aber hauptsächlich um die News-Seite. …..

    aaaaah okay, dann bitte ich um Entschuldigung, da hatte ich deine Bemerkung
    Selbst auf Eurer Website ist das nicht besser.
    völlig falsch verstanden. Dumm von mir sorry, war ich noch nicht wach oder so
    ma99
    ……... Wenn man hier auf berechtigte Änderungswünsche beleidigt reagiert, dann weiß ich auch nicht weiter.
    Niemand reagiert beleidigt und auch wir sind immer für konstruktive Tipps dankbar. aber wie so oft im Leben, kommt hat immer auf "den Ton" an.
    und wenn du meine kleinen Hinweise schon als "Work-Around" bezeichnest, dann weiß auch ich nicht mehr weiter.
    aber gut, wenn die Kirschen in Nachbars-Garten besser sind...…..
    @ma99 gut, dann gehen wir jetzt einfach mal davon aus, dass du es nicht wirklich böse gemeint hast und dein Beitrag aufgrund der Limitierungen der rein schriftlichen Kommunikation falsch ankam. Wenn du schreibst, wir würden Belanglosigkeiten feiern, statt uns um die gravierendsten Mängel zu kümmern, dann ist das a) subjektiv und b) falsch.
    Die Möglichkeit, die Schriftgröße einstellen zu können, war ein häufig geäußerter Wunsch der Nutzer, und sie wurde nicht gefeiert, sondern erwähnt. Dein Beitrag wirkte auch mich geringschätzig und darum hatte ich spontan nur sehr wenig Lust, mich damit auseinander zu setzen. Vielleicht schaust du ihn dir einfach selber nochmal an und überlegst, wie das wirken kann :).
    Um dann aber noch auf den eigentlichen Punkt einzugehen: Die Funktion "Springe zum letzten Beitrag" steht ebenfalls auf der ToDo-Liste und wird auch noch kommen.
    Frieden! Können wir uns darauf einigen?
    @Willi Windows: "Noch toller wäre natürlich eine Life-Kachel, aber das kann ja Android nicht..."
    Kann es sehr wohl, nur halt mit dem "richtigen" Launcher. Ich erwähne es hier nur ungern, aber in der App von W.Area kann man "Artikel-Benachrichtigungen" aktivieren, und die erscheinen zuverlässig auf der Kachel, inkl. Zähler (je nach dem, wie man das Live-Tile konfiguriert. Leider weiß ich nicht, wie man hier einen Screenshot einfügen kann.
    Noch mal @Don: ich esse meine Kirschen definitiv lieber hier. Deshalb finde ich es ja so schade, daß gerade bei Dr.Windows so vieles (noch) nicht möglich ist.
    Leider weiß ich nicht, wie man hier einen Screenshot einfügen kann.

    Ich trau mich nicht, es zu erklären. ;)
    Da ich auch die News über das Forum lese (Forum-Technikforen-Anwender...-Kommentare), habe ich auch bei diesen immer den neuesten Beitrag oben...
    Also mir sind jetzt 2 Dinge negativ auf gefallen.
    1. Man kann sich für Beiträge nicht bedanken, was ich sehr schade finde.
    2. Bei der Texteingabe für einen neuen Kommentar sehe ich gerade mal, 1,5 bis 2 Zeilen, was es schwierig macht korrekte Sätze zu formulieren. Und das auf dem 7,2" Displays meines Mate 20 X, also kann es nicht am fehlenden Platz auf dem Bildschirm liegen.
    So ist die App für mich leider nur sehr eingeschränkt nutzbar.
    Ich will jetzt nicht sagen, dass es mich nervt, aber es ist nicht sehr schön.
    Was ich meine? Nun, ich habe die Dr. Windows App auf meinem Windows 10 PC installiert und auch auf meinem Android Smartphone. Bei beiden bin ich mit ein und den selben Account angemeldet. Während ich im Live Icon der Dr. Windows App im Startbereich auf einem Blick sehen kann, wie viele Beiträge ich noch nicht gelesen habe, fehlt dieser Hinweis in dem Icon auf meinem Smartphone.
    Wäre dies möglich, so könnte ich in den Arbeitspausen auf meinem Smartphone Beiträge von Dr. Windows lesen, und daheim am PC sehe ich sofort, wieviel ich noch offen hab.
    Ich hoffe, dass ich das soweit verständlich erklärt hab. Hängt, glaube ich, mit den Benachrichtigungen zusammen.
    An sonsten, Markus, frag mich nochmal direkt. An sonsten finde ich die App schon jetzt als sehr gelungen. Und zu verbessern gibt's nun mal immer was.
    @Nordlicht2112: Die "Bedankungs-Funktion" ist auch im Forum nur eine Modifikation, außerdem eine, die besser heute als morgen weg müsste, weil sie uns technisch zwingt, veraltete Software zu nutzen. Es ist daher sehr unwahrscheinlich, dass sie es je in die App schaffen wird.
    Punkt 2 ist in der Tat nicht schön, und das steht auch auf der Liste der Dinge, wo noch nach einer Optimierung gesucht werden muss. Aber gib's zu, du hast das sowieso nur geschrieben, um mich wieder auf das 20 X anzufixen :p.
    @Thomas62: Auch das wird kommen, eventuell gleich gemeinsam mit dem ähnlichen Vorschlag, ungelesene Artikel auf dem Icon anzuzeigen.
    @Martin
    okay, "Bedankungs-Funktion" streiche ich von der Liste wenn das so viel zusätzlicher Aufwand ist.
    Zu Punkt 2, das mit dem Mate 20 x war diesmal eigentlich nicht gedacht um dich anzufixen sondern nur als Hinweis daß das Problem auch bei großem Display besteht.
    Aber wenn du dadurch angefixt wirst ist das auch nicht schlimm.?
    Ist halt ein sensationelles Gerät das du leider nicht besitzt. ?
    Aber sonst gefällt mir die App recht gut, weiter so.?
    Oh, da fallen mir gerade noch 2 Dinge auf, die Smileys funktionieren nicht und ich kann den Beitrag über die App nicht editieren.
    Die Fragezeichen im vorigen Post sind eigentlich ein grinsender Smiley, ein Tränen lachender Smiley und ein Daumen nach oben.
    "Editieren" ist auf der Liste, das mit den Smileys ist ein Problem unserer alten Forensoftware, die kann das nicht übersetzen.
Nach oben