Dr. Windows Community Day 2019 - Statusupdate zur Agenda

Dr. Windows Community Day 2019 - Statusupdate zur Agenda

Es sind nicht mehr ganz zwei Monate bis zum Dr. Windows Community Day 2019. Am Samstag, den 1. Juni treffen wir uns in der Zentrale von Microsoft Deutschland, um einmal mehr spannenden Vorträgen zu lauschen und diverse Showcases zu erleben.

Es wird höchste Zeit, euch ein Update zum Stand der Planung zu geben. Die schlechte Nachricht ist: Wir sind noch nicht so weit, wie wir gerne wären. Die gute Nachricht ist: Wir haben so viele Dinge in Vorbereitung, dass wir sie gar nicht alle unterbringen könnten.

Eine in Stein gemeißelte Agenda können wir also noch nicht vorstellen, wohl aber können wir euch schon so Einiges darüber erzählen, was euch beim Community Day 2019 erwartet. Übrigens: Obwohl noch keinerlei Inhalte feststanden, haben sich schon rund 140 Leute angemeldet – vielen Dank für diesen Vertrauensvorschuss.

Nun aber zu den bisher geplanten Inhalten. Beginnen wir mit dem „offenen Teil“:

  • Maxi Graeff wird mit dem Xbox Team wieder vor Ort sein und wir haben uns einen besonderen Wettbewerb ausgedacht, der sich um den Xbox Adaptive Controller dreht, den ihr anschauen könnt und natürlich auch ausprobieren sollt.
  • Alle aktuellen Surface-Geräte werden ebenfalls zum Ausprobieren für euch bereit stehen. Wir versuchen, auch den Surface Hub 2 rechtzeitig zu bekommen, das wird sich aber aller Voraussicht nach erst ganz kurzfristig entscheiden.
  • Das Gleiche gilt für die HoloLens 2: Es ist noch nicht sicher, ob zu diesem Termin überhaupt schon Geräte in Deutschland sein werden, eventuell kommen sie erst ein paar Tage vorher an. Wir bleiben dran und hoffen das Beste.
  • Wir werden auch Hardware anderer Hersteller am Start haben, die ihr begutachten und testen könnt. Dieser Bereich wird mit Sicherheit größer ausfallen als beim letzten Mal, da laufen aber noch Gespräche und ich möchte nicht vorgreifen.

Was das Informationsprogramm angeht, so laufen auch da noch mehr Abklärungen, als wir überhaupt Platz auf der Agenda haben. Geplant sind Vorträge rund um das Thema Cyber Security, Office 365 und auch Microsoft Teams – hier wird es nicht nur um den geschäftlichen Einsatz gehen, sondern auch um die Frage, wie Teams im privaten Bereich zum Beispiel bei der Vereinsarbeit eingesetzt werden kann.

Außerdem haben wir noch die Leute von CleanElectric zu Gast, ihres Zeichens frischgebackene Gewinner des deutschen Podcast Preises. Wie ihr wisst, hat sich das Thema „moderne Mobilität“ eine hübsche kleine Nische bei uns eingerichtet, und dem wollen wir auch beim Community Day Rechnung tragen. Außerdem arbeiten wir noch an einer Überraschung.

Wir hoffen, dass wir bis in 2-3 Wochen noch mehr Handfestes haben und den Tag dann auch durchplanen können. Beim letzten Mal hat ein Besucher scherzhaft gesagt, wir könnten uns auch einfach alle nur im Kreis um ein paar Kisten Bier setzen und fachsimpeln, das wäre trotzdem ein toller Tag – aber das ist natürlich nicht unser Anspruch.

Dr. Windows Community Day 2019 – jetzt anmelden

 

Wir präsentieren unseren Sponsor

Obwohl uns Microsoft wie schon beim letzten Mal die Räumlichkeiten überlässt und uns auch verpflegt, fallen für die Organisation und Durchführung eines solchen Events eine Menge Nebenkosten an. Mit der orange networks GmbH haben wir erstmals einen Sponsor für unseren Dr. Windows Community Day gewinnen können, der uns großzügig unterstützt und uns somit die Möglichkeit gibt, diese Veranstaltung erneut vollkommen kostenlos für alle Teilnehmer anbieten zu können – Vielen lieben Dank dafür!

Orange Networks

Über den Autor
Martin Geuß
  • Martin Geuß auf Facebook
  • Martin Geuß auf Twitter
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als elf Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Kommentare
  1. btw - ich wollte mich eh schon registrieren, hab's gerade nochmals probiert, aber:
    Oops, something went wrong!
    :-(
    Das klingt richtig gut, kann aber dieses Jahr leider schon wieder nicht dabei sein. Hoffentlich im nächsten Jahr!
Nach oben