Am Puls von Microsoft

Dual Screen Optimierung: Entwicklung für Surface Neo und Surface Duo soll sich ähneln

Dual Screen Optimierung: Entwicklung für Surface Neo und Surface Duo soll sich ähneln

Anfang Oktober hat Microsoft das Surface Neo und das Surface Duo vorgestellt. Neo und Duo haben eine Gemeinsamkeit, es handelt sich um Dual Screen Geräte. Sie haben aber auch einen entscheidenden Unterschied, denn während auf dem Surface Neo Windows 10X zum Einsatz kommt, läuft das Surface Duo mit Android.

Um das Potenzial der beiden Bildschirme voll auszuschöpfen, muss Microsoft die Entwickler begeistern und sie dazu bewegen, aktiv zu werden. Eine Sache, die bei Microsoft in den letzten Jahren nicht wirklich gut funktioniert hat. Bei der Optimierung ihrer bestehenden Apps für beide neuen Geräte strebt Microsoft eine Lösung an, bei der möglichst wenig Arbeiten doppelt gemacht werden müssen. Soll heißen: Die Anpassung von nativen Windows- und Android-Apps an Dual Screen Geräte soll zumindest ähnlich ablaufen.Entwicklung für Dual Screen Geräte

Die vielleicht wichtigste Information für den Anfang ist jene:

Was müssen Entwickler tun, damit ihre bisherigen Android-Apps auf dem Surface Duo funktionieren und existierende Windows App auf dem Surface Neo laufen?

Antwort: Gar nichts.

Das ist nicht wirklich überraschend. Nicht angepasste Apps werden auf dem Surface Neo, dem Surface Duo und anderen Dual Screen Geräten einfach auf einem der beiden Bildschirme ausgeführt und funktionieren wie bisher.

Dass Microsoft bei der Entwicklung für beide Geräte eine möglichst einheitliche Vorgehensweise anstrebt, ist ebenfalls keine allzu große Überraschung. Die spannende Frage ist selbstverständlich, wie sie das bewerkstelligen wollen. Dazu geht die heutige Ankündigung von Kevin Gallo allerdings noch nicht ins Detail, man verspricht aber für “Anfang 2020” weitere Informationen. Dann wird es allerdings auch schon höchste Zeit, denn nur wenn Ende 2020 genügend optimierte Apps zur Verfügung stehen, ergibt die Anschaffung eines der beiden Geräte auch wirklich einen Sinn.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige