Am Puls von Microsoft

E-Mail Client Thunderbird jetzt im Microsoft Store

E-Mail Client Thunderbird jetzt im Microsoft Store

Totgesagte leben länger, heißt eine alte Redensart, und so abgedroschen sie auch ist, manchmal trifft sie immer noch voll ins Schwarze. Zum Beispiel bei Mozilla Thunderbird. Der durchaus beliebte E-Mail Client war vor ein paar Jahren schon auf dem Abstellgleis gelandet, Mozilla hatte den Stecker für die Weiterentwicklung gezogen und versuchte, einen Abnehmer für das ungeliebte Kind zu finden.

Dann besann man sich anders, startete neu durch und hat für das laufende Jahr noch große Pläne. Deren Realisierung kann man jetzt auch über den Microsoft Store verfolgen, denn dort ist Thunderbird nun ebenfalls zu finden.

Es handelt sich allerdings nicht um ein offzielles und von Mozilla selbst gepflegtes Release. Eine Gruppe, die sich „Store Ports“ nennt, hat das Paket auf Basis der Thunderbird-Version 60.7.x erstellt. Rechtlich dürfte das kein Problem sein, da Thunderbird ein freies Open Source Projekt ist. Bei inoffiziellen Store-Portierungen gibt es aber freilich keine Garantie, dass neue Versionen auch wirklich zeitnah ausgeliefert werden. Da Thunderbird über einen integrierten Updater verfügt, ist die Store-Version daher tatsächlich eher etwas für „Fans“. Außer natürlich, man verwendet Windows 10 im S Modus, dann ist das Store-Paket wirklich hilfreich.

Thunderbird
Thunderbird
Entwickler: Store Ports
Preis: Kostenlos

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige