Am Puls von Microsoft

Edge 87: Vorschauversion geht mit neuen Funktionen auf die Zielgerade

Edge 87: Vorschauversion geht mit neuen Funktionen auf die Zielgerade

Die Version 87 von Microsoft Edge ist “Feature Complete”. Im Entwicklerkanal wurde am Donnerstagabend die Version 87.0.664.8 veröffentlicht, diese soll in Kürze in den Beta-Test gehen. Die Veröffentlichung der finalen Version 87 für die Allgemeinheit ist für die zweite Novemberhälfte geplant.

Mit der Version 87.0.664.8 hat Microsoft nochmals einige neue Funktionen hinzugefügt.

In den Einstellungen unter Profile / Kennwörter gibt es eine neue Option “Anzeigen der Schaltfläche “Kennwort anzeigen” beim Eingeben von Kennwörtern“. Deaktiviert man diese, wird das Augensymbol, das in vielen Kennwort-Eingabefeldern angezeigt wird, um das Kennwort im Klartext anzeigen zu lassen, nicht mehr eingeblendet. Da Jeder, der vor Edge sitzt, diese Option ein- und ausschalten kann, ist das selbstverständlich kein Schutz vor dem Ausspähen von Kennwörtern durch Dritte, aber es schützt immerhin vor neugierigen Schulterblicken oder einem schnellen “Angriff” in einem kurzen unbeobachteten Moment. Unternehmen können die Funktion per Gruppenrichtlinie steuern.

Weitere Neuerungen in dieser Version:

  • Die Überarbeitung des Lesezeichen-Menüs inklusive der Rückkehr der Lesezeichen-Sidebar ist nun für alle Nutzer verfügbar. Details siehe hier: Microsoft Edge: Entwicklervorschau mit neuen Lesezeichen-Optionen.
  • Bei einem Absturz gehen ungespeicherte Notizen in PDF-Dateien nicht mehr verloren.
  • Die Unterstützung von AV1 codierten Videos wurde verbessert. Die entsprechende Erweiterung muss allerdings weiterhin installiert sein.
  • Die Sammlungen können jetzt mit dem Tastenkürzel STRG+Shift+Y geöffnet und geschlossen werden.
  • Es wurden diverse neue Gruppenrichtlinien für den Kiosk Modus, die Screenshot-Funktion und die Seite “Neuer Tab” eingeführt.

Das vollständige Changelog gibt es wie immer im Edge Forum.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige