Edge Chromium: Microsoft kündigt stabile Version für Januar 2020 an
Nachdem er nun schon seit einigen Monaten in einer Vorschauversion erhältlich ist und auch auf der BUILD 2019 schon einige Kernfunktionen wie die Sammlungen oder der IE-Modus für Unternehmenskunden vorgestellt wurden, hat der runderneuerte Microsoft Edge auf Basis von Chromium nun auch ein finales Releasedatum. Wie Microsoft auf der gerade begonnenen Ignite 2019 ankündigte, wird man die erste stabile Version des neuen Browsers am 15. Januar 2020 für die Allgemeinheit zum Download freigeben. Bis dahin steht der neue Browser nun auch mit dem Status eines Release Candidates zur Verfügung.
Außerdem kündigten die Redmonder noch einige wichtige Faktoren für Unternehmenskunden an. So wird der neue Edge weiterhin kompatibel mit Azure Active Directory sein und im ersten Quartal 2020 auch zu Microsoft FastTrack sowie App Assure kommen wird. Damit wird erneut klar, dass Microsoft mit der neuen Chromium-Basis vor allem wieder den Enterprise-Sektor ansprechen will. Alles in allem wird Microsoft Edge zum Release – neben den bestehenden Versionen für iOS und Android – dann für Windows 7, Windows 8.x und Windows 10 sowie macOS verfügbar sein. Über eine Linux-Version wird derzeit spekuliert, eine genauere Ankündigung hierzu gibt es bisher nicht.
- Quelle: Microsoft
Über den Autor
Kevin Kozuszek
Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.