Am Puls von Microsoft

Ein erster Blick auf die neue Fotos App für Windows 11

Ein erster Blick auf die neue Fotos App für Windows 11

Zusammen mit dem Windows 11 2022 Update hat Microsoft eine runderneuerte Fotos App für Windows 11 angekündigt, die in wenigen Wochen an den Start gehen soll. Nun gewährt man einigen Insidern einen ersten Blick auf die neue App.

Nur einige zufällig ausgewählte Insider im Developer Kanal erhalten ab heute die Version 2022.31090.16004.0 und damit die brandneue Fotos App, die logischerweise die alte ersetzt. Wer Glück hat, kann also schon ein wenig damit herumspielen, alle anderen bekommen von Microsoft immerhin zwei Screenshots zu sehen.

Die neue Photos App für Windows 11

Die neue Photos App für Windows 11

Wie man sieht, wurde die Optik runderneuert. Ob alle übrigen Versprechen eingelöst werden, beispielsweise dass es nun einfacher wird, die eigene Fotosammlung zu verwalten und es mehr Spaß macht, in der eigenen Sammlung herumzustöbern, muss die Praxis zeigen.

Ich verbinde mit der neuen App noch eine ganz andere Hoffnung: Nämlich jene, dass die App endlich stabil läuft. Ausgerechnet wenn eine große Sammlung auf OneDrive liegt, stürzt die bisherige App immer wieder unvermittelt ab, während sie die Inhalte indiziert, die Performance ist außerdem unterirdisch. Ich meide es inzwischen, diese App zu nutzen, für mich kann es mit der neuen Version daher wirklich nur besser werden.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige