Am Puls von Microsoft

Ein neues Logo für Microsoft Edge

Ein neues Logo für Microsoft Edge

Microsofts Browser Edge wird derzeit von Grund auf neu gebaut. Eine neue technische Basis, eine neue Oberfläche, eine neue Synchronisations-Engine und noch so Einiges mehr. Vom alten Edge bleibt nichts mehr übrig, und auch wenn ich ihn für viel besser halte als seinen Ruf, so muss ich unterm Strich doch sagen: Das ist gut so.

Was ihm bisher noch fehlte, war ein neues Logo – das wurde von Microsoft-Mitarbeiter Vishnu Nath am Samstagabend via Twitter enthüllt und wird so aussehen wie oben abgebildet.

Die ersten Reaktionen waren wie immer gespalten. Wenn etwas optisch neu gemacht wird, dann gibt es immer Leute, denen das gefällt, und welche, denen das nicht gefällt. Unterm Strich war das Feedback aber doch überwiegend positiv. Ich selbst bin da ziemlich entspannt, mir fehlt die künstlerische Ader, um sowas zu beurteilen. Ein Logo muss für mich Wiedererkennungswert haben, mein Auge muss daran einrasten, wenn ich zum Beispiel den Eintrag im Startmenü suche. Diesen Zweck erfüllt das neue Edge Logo, und damit ist es für mich ok.

Das alte Logo erinnerte zu sehr an den Internet Explorer, insofern ist es gut, wenn es verschwindet. Das Neue wiederum erinnert sehr stark an Firefox, wie viele Leute schon angemerkt haben. In der Tat: Wenn man das Firefox-Markenlogo (welches sich vom Programm-Icon unter Windows unterscheidet, um 180 Grad dreht, dann lässt sich die Ähnlichkeit nicht mehr wegleugnen.

Firefox Logo Beispiel

Aber sei’s drum. Was die Gestaltung des neuen Edge-Logos angeht, so reiht es sich für mich nahtlos in all die anderen Icons ein, die Microsoft in den letzten Monaten neu gestaltet hat. Jetzt fehlt nur noch, dass ein bisschen was von diesem “frischen” Geist in die bislang doch eher zweckmäßig wirkende Oberfläche des neuen Edge einzieht. Ich sage nicht, dass sie mir missfällt, aber ein wenig “Pep” könnte sie schon noch vertragen, das Auge surft ja bekanntlich mit.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige