Am Puls von Microsoft

Eine Website aufbauen – diese Schritte sind immer nötig

Eine Website aufbauen - diese Schritte sind immer nötig

Wenn Sie eine Website selbst aufbauen möchten, ist das heutzutage kein Problem mehr. Simple Website-Baukästen machen es auch Laien möglich, eine professionelle Homepage innerhalb von Minuten selbst zu erstellen. Zwei Dinge brauchen Sie allerdings zwingend, um eine Website online zu stellen – eine Domain und einen Hosting-Platz. Mehr dazu erfahren Sie hier. 

Wer braucht eine Domain und wozu?

Wenn Sie eine Website betreiben möchten, brauchen Sie zwingend zuerst eine Domain, die Sie sich selbst aussuchen, registrieren und dann kaufen. Das ist praktisch die Internetadresse, wo Ihre Homepage “wohnt”. Ihr Domain-Name bildet die URL Ihrer Website. Der Domain-Name einer Website lautet z. B. “unternehmenxy.de”. Oft wird der Firmenname im Domain-Namen verwendet.

Jeder, der also eine Website erstellen möchte, braucht also zuerst eine Domain.

Registrierung eines Domain-Namens

Sie können bei Websites wie one.com einfach die jeweilige domain kaufen, die Sie dort zuvor auch auf deren Verfügbarkeit prüfen können. Da derzeit um die 370 Millionen Domains bereits vergeben sind, ist nicht immer jede Wunschdomain verfügbar – Ihnen werden in einem solchen Fall ähnliche Versionen angezeigt, die noch verfügbar sind.

Jede Domain wird für ein Jahr oder für eine mehrjährige Laufzeit registriert. Dies ist eine wiederkehrende Ausgabe, solange Sie Ihre Website und die damit verbundenen Dienste aufrechterhalten wollen. Allerdings sind die Kosten für eine Domain relativ gering, und man bekommt oft die ersten Monate komplett gratis.

Was sollten Sie beim Erwerb einer Domain für ein Unternehmen beachten?

Mehrere Endungen registrieren: Für eine Website in Deutschland sollten Sie in Erwägung ziehen, sowohl den Namen mit der .de-Endung zu registrieren, als auch mit einer weiteren Endung wie z.B. .com, .at und .ch. So können Sie sichergehen, dass andere Firmen in gleichsprachig Ländern sich nicht Ihren Domain-Namen schnappen.

Sich ähnliche Domains sichern: Außerdem ist es immer gut, wenn Sie sich überlegen, welche Rechtschreib- oder Tippfehler bei Ihrem Domain-Namen vorkommen können. Kaufen Sie auch diese Versionen zusammen mit der korrekten Hauptversion der Domain. Die Hauptversion kann als primäre Domain verwendet werden, um die Seiten Ihrer Website zu erstellen, und die andere kann auf diese gleiche Website weiterleiten. Der Besitz mehrerer Versionen des Domain-Namens dient ebenfalls dem Schutz Ihres Markenauftritts. Die Konkurrenz schläft nämlich nicht, und könnte Ihrem Domain-Namen ähnliche Versionen kaufen und diese direkt auf deren eigene Website leiten.

Einfach zu merken und zu schreiben: Sofern Sie nicht den Namen Ihres Unternehmens oder Ihrer Marke als Domain verwenden, sollten Sie darauf achten, dass man sich die Domain leicht merken kann. Außerdem sollte sie nicht kompliziert zu schreiben sein und nicht zu lang sein. Überlegen Sie sich, welchen Namen Sie im Internet eingeben würden, wenn Sie auf der Website Ihres Unternehmens landen wollten.

Und wie geht es jetzt weiter mit der Erstellung der Website?

Wenn Sie Ihre Domain haben, brauchen Sie noch Hosting für Ihre Website. Das ist praktisch der Speicherplatz im Internet, auf dem Ihre Website gespeichert wird. Ohne Hosting kann niemand auf Ihre Website zugreifen, es ist also zwingend nötig.

Wenn Sie sich nicht selbst mit Programmieren auskennen, buchen Sie am besten ein Hosting-Paket. Das können Sie ebenfalls auf der one.com – Website tun – zusammen mit Ihrer neuen Domain, oder mit einer schon vorhandenen Domain. Dieses Hosting-Paket enthält unter anderem einen Homepage-Baukasten, mit dem Sie komplett ohne Vorkenntnisse Ihre Homepage erstellen. Wählen Sie aus professionellen Designs aus und lassen Sie nach Wunsch Ihre Texte oder sogar die komplette Website von künstlicher Intelligenz erstellen.

Weitere Vorteile solcher Hosting-Pakete sind, dass Sie sich um nichts selbst kümmern müssen. E-Mail-Adressen, Speicher, Backups und umfassende Sicherheitslösungen sind bereits enthalten. Außerdem erhalten Sie bei Bedarf rund um die Uhr Support durch den Kundendienst und können Ihre Website mit weiteren Funktionen wie einem Onlineshop oder WordPress ausstatten.

Über den Autor

Dr. Windows

Dr. Windows

Dies ist der allgemeine Redaktions-User von Dr. Windows. Wird verwendet für allgemeine Ankündigungen, Anzeigen- und Gastartikel

Anzeige