Am Puls von Microsoft

Endlich: Der neue Microsoft Edge ist im Anflug auf die Xbox

Endlich: Der neue Microsoft Edge ist im Anflug auf die Xbox

Der „neue“ Microsoft Edge ist gar nicht mehr so neu. Rund 14 Monate ist es her, seit der „alte“ Microsoft Edge mit der EdgeHTML-Engine unter Windows 10 offiziell von der Chromium-Version abgelöst wurde. Seitdem kamen immer wieder Fragen auf, ob und wann der Chromium-Edge denn auf der Xbox verfügbar sein wird.

Im März 2020 – also vor ziemlich genau einem Jahr – nahm ich an einem vertraulichen Briefing teil, in dem Microsoft seine Pläne vorstellte. Damals hieß es, der neue Edge werde auf jeden Fall auf die Xbox kommen, man habe allerdings noch keinen genauen Termin dafür. Selbst die Info, dass dieser Schritt geplant ist, war mit einem Embargo belegt, sodass ich den häufigen Nachfragen der Leser und Community-Mitglieder immer wieder ausweichen musste.

Nun scheint es endlich soweit zu sein: Die „Alpha Skip Ahead“ Insider auf der Xbox haben am Wochenende den neuen Edge erhalten, wie Kollege Tom Warren auf Twitter vermeldet:

Meine Konsole nimmt nicht am Insider-Programm teil, von daher kann ich das nicht bestätigen und auch nicht selbst testen. Sollten sich unter unseren Lesern und Mitgliedern Alpha Skip Ahead Insider befinden, gebt gerne Bescheid, ob ihr den neuen Edge schon erhalten habt und wie er sich so anfühlt.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als zwölf Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige