Am Puls von Microsoft

Enthüllung von Snapdragon 845 und ersten Windows 10 ARM-Geräten heute Abend im Livestream

Enthüllung von Snapdragon 845 und ersten Windows 10 ARM-Geräten heute Abend im Livestream

Heute Abend um 19:30 Uhr deutscher Zeit beginnt auf Hawaii der Qualcomm Technology Summit, in dessen Rahmen der neue Flaggschiff-SoC Snapdragon 845 vorgestellt wird. Außerdem wird es heute Abend dann auch endlich konkret, was Windows 10 on ARM und die Vorstellung der ersten Geräte angeht.

Die geschätzten Kollegen von Winfuture wissen aus “sicherer Quelle”, dass heute Abend auch OEM-Partner von Microsoft auf der Bühne stehen werden. Die Kollegen sind zwar auch ohne mich glaubwürdig genug, ich kann das aber gerne bestätigen. Nach meinen Infos werden endlich handfeste Beweise geliefert werden, dass Windows 10 on ARM tatsächlich funktioniert.

Das Spektakuläre daran soll ja gerade sein, dass es so unspektakulär ist. Die Windows 10 PCs mit Snapdragon-CPU sollen uneingeschränkt kompatibel sein, der Nutzer soll also keinen Unterschied bemerken, wenn er an einem ARM-Gerät arbeitet. Auch wenn es schon so oft gesagt wurde, ich werde es erst glauben können, wenn ich es selbst gesehen und ausprobiert habe.

Vor einigen Monaten hat mir jemand erzählt, Windows 10 on ARM werde zwar ab dem Snapdragon 835 unterstützt, die ersten Verkaufsgeräte werde es aber bereits mit dem Snapdragon 845 geben. Das war mir seinerzeit nicht belastbar genug, um darüber zu schreiben, das Drehbuch für den heutigen Abend lässt allerdings zumindest erahnen, dass es so kommen könnte.

Die Keynote wird live auf der Qualcomm-Homepage übertragen. Ich werde auf jeden Fall einschalten.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige