Entwicklertagebuch MyLife #7: 2025 wird das MAUI-Jahr!

In den letzten Wochen und Monaten lief die .NET- und MAUI-Community auf Hochtouren. Nicht nur fand die diesjährige .NET Conf statt, sondern MAUI bekommt nun auch tatkräftige Unterstützung seitens SyncFusion und ganz nebenbei hat JetBrains Rider kostenfrei für nicht kommerzielle Projekte gestellt. Dennoch bleibt die Suche nach dem Sinn für MyLife.NET.
Für alle, denen diese Artikelreihe noch unbekannt ist – das habt ihr bislang verpasst, könnt euch aber natürlich nachträglich einlesen:
- Entwicklertagebuch MyLife #1: Wieso, weshalb, warum
- Entwicklertagebuch MyLife #2: Der Kern des Ganzen
- Entwicklertagebuch MyLife #3: Was’n Blazor WASM?
- Entwicklertagebuch MyLife #4: Azure wir kommen!
- Entwicklertagebuch MyLife #5: Noch mehr function-nierendes Azure
- Entwicklertagebuch MyLife #6: Das Leben wird mobil dank .NET MAUI
- (aktuell) Entwicklertagebuch MyLife #7: 2025 wird das MAUI-Jahr!
Das .NET Conf Feuerwerk
Wie ein Uhrwerk wird jedes Jahr die Nummer von .NET eins höher. Manchmal mit mehr und manchmal mit weniger schwerwiegenden Änderungen für die Community und die Entwickler. Unser Kevin hat hierüber in den verschiedensten Artikel schon unumgänglich berichtet, so bleibt für mich nur zu sagen, dass ich sehr viel Hoffnung in diese Version setze. Nicht das ich auch nur in Ansätzen die kleinsten Änderungen in den Unterbauten des Frameworks verstehe (hier haben die in der .NET-Welt sehr bekannten Entwickler James Montemagno und Frank Krueger in einer Folge ihres Podcasts schöne Einblicke gegeben), sondern dass es gefühlt wieder mehr Elan und Plan hinter diesem nun unter freier Lizenz verfügbaren Produkt existiert.
Viele Frameworks, welche auf .NET aufbauen, warteten selbst mit neuen Veröffentlichungen auf das Erscheinen von .NET 9, und somit ergab sich ein schön anzusehender Rattenschwanz an Releases quer durch das immer noch wachsende .NET-Ökosystem.
Mehr Fokus auf Desktop?
Eine Sache, die mir positiv aufgefallen ist, war der eventuelle Fokus auf Desktop-Anwendungen, den ich sonst eher vermisst habe. Seien es Demonstrationen und Talks von Partnern, welche mit MAUI-Desktop-Apps bauen, oder das Featuren von Third-Party-Frameworks wie Avalonia für den Betrieb auf Windows-PCs. Der erhoffte GTK-Support für MAUI-Apps auf Linux hat sich mir dennoch noch nicht erfüllt.
Zu guter Letzt: Weniger steif, mehr Praxis
Für viele ist das Entwickeln im .NET-Umfeld als auch das Image an sich des Frameworks noch sehr von steifen Enterprise-Prozessen geprägt. Von Consultants in Anzügen und Legacy-Programmen, die seit Opas 640×480-Bildschirmen nicht mehr angefasst worden sind. Hier versucht das Microsoft-Team rund um Maddy Montaquila immer wieder bei ihren Präsentationen und Keynotes frischen Wind in das Image zu bringen und zu zeigen, dass diese Zeiten längst vorbei sind und .NET sowie C# und Co. nun auch wieder “hipp” sind – was dies auch immer bedeuten mag.
Das langerwartete MAUI-Update
Im Zuge von.NET 9 hat .NET MAUI mehrere Verbesserungen erfahren, auf welche die Community teilweise sehr lange gewartet hat. Neben der wie immer angepriesenen Verbesserung der allgemeinen (Software-)Qualität wurden nun auch zwei neue Komponenten in den Standardumfang von .NET MAUI aufgenommen. Einerseits eine neue HybridWebView für Apps, welche auf HTML, CSS und Co. basieren und sich dennoch nah an das System anschmiegen möchten, als auch explizit für Windows eine neue TitleBar-Komponente, die nun hübschere und produktivere Titelleisten von Programmen mit integrierten Funktionen ermöglicht.
Für viele Entwickler hat nun auch das Warten auf Xcode 16 sowie eine Unterstützung der nun schon etwas länger auf dem Markt befindlichen Betriebssystemversionen von iOS und iPadOS ein Ende. Für jene, welche Probleme haben bei ihren Vorgesetzen Änderungen der minimalen Anforderungen und ebendiesen Versionen, beginnt nun das Rennen, rechtzeitig auf Deployment Target auf mindestens iOS 12.2 setzen zu können.
Diese Änderungen machen .NET MAUI robuster, flexibler und einfacher zu verwenden, was die gesamte Entwicklungsarbeit verbessert. Innerlich erhoffe ich mir dadurch natürlich auch, dass interessierte Entwickler .NET MAUI eine Chance geben, bevor sie zu Flutter, Compose Multiplattform oder gar etwas Web-basierten greifen.
JetBrains Rider nun frei für Bastler
Zwar nicht direkt im .NET-Kosmos zu Hause, dennoch ist es eine Entscheidung von JetBrains, welche der Community sicherlich sehr gut tun wird. Für Bastler und sonstige Non-Commercial Anwender und Anwendungen ist JetBrains Rider nun kostenfrei erhältlich. Alle, welche sich den für WPF integrierten Hot Reload auch für MAUI gewünschten haben, gehen noch leer ist. Bei der Geschwindigkeit, mit der JetBrains neue Funktionen in den Umlauf bringt, könnte es aber dennoch nicht unmöglich sein, solche wichtigen Helferlein bald(tm) zu sehen.
Gerade unter macOS und Linux fehlt eine brauchbare und weiterhelfende Entwicklungsumgebung, seitdem Microsoft selbst Visual Studio for Mac in das Jenseits schickte. Ja, Visual Studio Code mit den .NET Dev-Tools Erweiterungen ist – auch für MAUI – eine fast runde Sache, doch an Visual Studio und an Rider kommt es noch lange nicht ran. Hoffen wir hier einmal auf 2025.
Visual Studio Code + .NET wird immer besser – dennoch meh
Microsoft arbeitet hart daran, Visual Studio Code zu einer vollwertigen Entwicklungsumgebung für .NET-Projekte zu gestalten. Dies wird auch nach meinen Erfahrungen immer besser, vor allem in Bezug auf MAUI und XAML. Somit sehe ich VSC wirklich als das Programm der Wahl in der Zukunft an, wenn es darum geht, irgendetwas mit C# beziehungsweise .NET zu machen – und zwar auf allen Plattformen, egal ob Windows oder wie in meinem Fall macOS. Die Betonung liegt hier auf “in der Zukunft”, jetzt im Moment ist es noch kein Vergleich zu einem Visual Studio oder einen JetBrains Rider, welcher jedoch kein XAML-Preview hat.
Wie geht es weiter?
Erst einmal stand und steht das Aktualisieren und Aufräumen an. NuGet-Pakete aktualisieren, prüfen, ob noch alles funktioniert und welche Verbesserungen der Frameworks man für sich selbst zu eigen machen kann.
Falls ihr euch den aktuellen Stand einmal anseht, merkt ihr, dass alles noch sehr rudimentär ist. Wenn man auf die Kacheln der Beiträge klickt, passiert nichts und auch sonst wirkt die App leer. Diese werde ich nach und nach mit Leben füllen und evaluieren, wo man gewisse Benutzerinteraktionen einbauen kann. Falls ihr Ideen hat, lasst mich diese gerne als Issue oder hier in den Kommentaren wissen!
Anders habe ich mir überlegt, diesen Stand einmal in MAUI Hybrid mit Blazor nachzubauen – ach hätte man doch nur ein sechs Tage Wochenende.
Die Entspannung eines Pet-Projects
Auch wenn das Projekt in Bezug auf den Entwicklungsfortschritt aus vielerlei Gründen ins Stocken geraten ist, heißt es nicht, dass ich es aufgegeben habe. Ich genieße die Freiheiten des Status als “Bastelprojekt”, um mich eben nicht stressen zu müssen, Funktionalitäten zu entwickeln, sondern mich an den Rechner zu setzen, wenn ich Lust und Laune habe, an Feature x bei MyLife.NET weiterzuarbeiten.
Ihr habt Lust mitzuwirken?
Falls ihr euch beteiligen wollt, weil ihr mir zeigen wollt, wie etwas richtig oder einfacher geht oder ihr euch zum ersten Mal an einer noch übersichtlichen .NET-Solution beteiligen wollt, seid ihr herzlich eingeladen, auf GitHub vorbeizusehen, das Repository zu forken, Issues mit Problemen oder Hinweisen zu eröffnen oder einfach zu stöbern. Wir alle sind hier, um zu lernen und, noch wichtiger, um Spaß an der Softwareentwicklung zu haben!
Thema:
- Entwicklung
Über den Autor

Tobias Scholze
Bayrischer Open Source- und Community-Enthusiast, Verfechter des neuen Microsoft und Wandler zwischen den Betriebssystemwelten. #communityrocks Von Herzen ein Nerd mit der festen Überzeugung, dass man gemeinsam und durch den Einsatz von moderner IT die Welt für jeden ein Stückchen besser machen kann.