Am Puls von Microsoft

Erinnerung: Twitter schaltet heute alte Schnittstellen ab

Erinnerung: Twitter schaltet heute alte Schnittstellen ab

Kurz notiert: Was Twitter bereits vor einigen Monaten angekündigt und dann nochmal um zwei Monate verschoben hat, wird am heutigen Donnerstag im Laufe der nächsten Stunden Realität. Das soziale Netzwerk wird im Tagesverlauf oder im Laufe der kommenden Nacht die neue Account Activity API scharf schalten und dafür im Gegenzug alte Schnittstellen wie die Site Streams deaktivieren. Etliche Twitter-Clients werden damit zentrale Funktionen wie die automatische Aktualisierung des Feeds verlieren, was wir unter Windows wahrscheinlich besonders merken werden.

Nicht betroffen sind natürlich die Progressive Web App von Twitter sowie wahrscheinlich auch Tweeten, da dieser mehr oder weniger nur ein Wrapper für TweetDeck ist, dieses ansonsten aber nicht beeinflusst. Auf konkurrierenden Plattformen sind zudem einige Entwickler wie Tweetbot unter iOS bereits nachgezogen und haben funktionsreduzierte Updates ihrer Apps veröffentlicht, zudem wird weiter an Workarounds gearbeitet, um die Schäden möglichst klein zu halten. Inwiefern es auch unter Windows 10 eine technische Schadensbegrenzung geben wird, muss sich natürlich noch zeigen.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige