Erneute Umbenennung: Aus MSN Nachrichten wird Microsoft Nachrichten
Die MSN-Apps von Microsoft stehen vor einem erneuten Namenswechsel und einer weiteren Neuausrichtung: Der Prefix „MSN“, der einst eingeführt wurde, um die verschiedenen Apps Nachrichten, Finanzen, Wetter und Sport zu einer Familie zu vereinen, wird nun wieder gestrichen. Den Anfang macht MSN News unter Android. Die aktuelle Beta behält zwar vorerst noch ihren Titel, nach dem ersten Start wird man aber auf die bevorstehende Umbenennung hingewiesen.
Die anderen Apps werden aller Voraussicht nach folgen, und das ist Teil einer noch etwas umfangreicheren Veränderung. Die MSN Apps und diverse andere, in Windows 10 enthaltene Universal Apps, wurden ursprünglich von einem in Frankreich ansässigen Entwicklerteam betreut. Dieses wurde zwischenzeitlich aufgelöst und das Schicksal dieser Apps war ungewiss. Die Umbenennung darf man getrost als gutes Zeichen werten, dass es mit diesen Apps zumindest teilweise weiter geht.
Grundsätzlich finde ich es gut, wenn „MSN“ durch „Microsoft“ ersetzt und damit die Präsenz der Marke Microsoft gestärkt wird. Speziell im Bezug auf die News würde ich es dann allerdings ebenfalls begrüßen, wenn die Schlagzeilen weniger von Boulevard und Clickbait durchsetzt wären. Zu MSN hat das prima gepasst, zu Microsoft gehört das meiner Meinung nach eher nicht.
DrWindows News per WhatsApp: Abonniere unseren Kanal.Themen:
- Microsoft
- Microsoft auf Android
Über den Autor

Martin Geuß
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 19 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!



