Am Puls von Microsoft

Erste Beta Version unserer rTsd App ist nun zum Testen bereit – Entwicklertagebuch Teil 8

Erste Beta Version unserer rTsd App ist nun zum Testen bereit - Entwicklertagebuch Teil 8

Wir haben es gemeinsam geschafft! Die erste frühe Beta-Version (Play Store) unserer #rTsd App (Road To Surface Duo) ist nun zum Ausprobieren für alle Interessierten verfügbar. Verbesserungswünsche und sonstige Anregungen sind ausdrücklich erwünscht! Für alle, denen diese Artikelreihe noch unbekannt ist: Das habt ihr bislang verpasst, könnt euch aber natürlich nachträglich einlesen:

So installiert ihr die App

Anfangs wurde angedacht, die Verteilungsfunktion vom Visual Studio AppCenter zu verwenden. Schlussendlich wurde diese Idee fallen gelassen, um die Hürde zum Testen zu verringern. Aus diesem Grund wird nun auf den bei Android-Benutzern bekannten Google Play Store und dem sogenannten Beta Channel (Docs) zurückgegriffen.

Jede interessierte Person kann nun über diesen Link  zum Play Store die #rTsd App in einem frühen Betastadium herunterladen.

Die wird im Laufe der Zeit selbstständig Aktualisierungen beziehen. Somit bleibt die #rTsd Installation immer auf den aktuellen Beta-Stand. Die App wird also nicht automatisch zur „stabilen“ produktiv Variante sobald, sofern es jemals passieren würde, eine Nicht-Beta-Version im Google Play Store veröffentlicht wird.

Bitte beachtet:

Diese App wird niemals die offizielle Dr. Windows App für Android (Play Store) ersetzen. Die #rTsd App ist als reine Spielwiese für unsere großartige Community gedacht, welche vor allem die spannenden neuen Funktionen des Surface Duos nutzen soll.

Beta-Version nicht nur für Microsoft Duo Geräte gedacht

Auch wenn unsere gemeine App, wie oben erwähnt, hauptsächlich auf das Surface Duo abzielt, so ist sie auch auf den meisten anderen Android Smartphones ausführbar. Selbst Chromebook Benutzer können die App testen – hierbei jedoch ohne Gewähr auf korrekte Funktionalität.

Durch die Vielzahl an unterschiedlichen Android Geräten mit ihren kreuzverschiedenen Ausstattungen ist es hier gut, wenn eine möglichst große Diversität an Testgeräten zum Einsatz kommt.

Zum Ausführen des Programmes wird Android in der Version 5.0 aka Lollipop (API Level 21) oder neuer vorausgesetzt.

Bekannte Problematiken

Es muss allen klar sein, dass diese Version in einem sehr frühen Betastadium ist. Durch die internen Tests im Dr. Windows Team wurden bereits die ersten Schrauben gefunden, an welche in zukünftigen Versionen der App definitiv gedreht werden muss. So kann es bei gewissen Smartphones vorkommen, dass der Text der einzelnen Beiträge zu klein ist oder dass die Animation, welche von einer Detailseite zurück zur Listenansicht stattfinden, stark ruckelt.

Jede/r ist zum Mitmachen eingeladen

Getreu dem Motto des neuen Microsoft ist jede/r eingeladen, bei der Entstehung der #RoadToSurfaceDuo App (GitHub) mitzuwirken.

Hierbei ist nicht nur die pure Quelltexthilfe gemeint, sondern es kann auch an einer Vielzahl von nicht technischen Bestandteilen einer modernen App mitgewirkt werden. Seien es einfache Rückmeldungen, wie die App auf den unterschiedlichsten Android Geräten läuft, über Ideen zur Verbesserung der Gestaltung der Oberfläche bis zur Eliminierung von eventuellen Schreibfehlern ist jede Beteiligung erwünscht.

Natürlich würde ich mich auch über erste Bilder der App auf realen Microsoft Surface Duo Geräten freuen – falls einer von euch ganz zufällig bereits so ein Device in den Händen hält ;-).

Wer nun Lust und Spaß an der spannenden Welt der Softwareentwicklung gefunden hat, kann sich gerne auf GitHub im entsprechenden Repository umsehen, den Quelltext herunterladen und Issues mit gefundenen Fehlern oder erdachten Verbesserungen öffnen.

Natürlich steht auch weiterhin meine E-Mail-Adresse [email protected] für Fragen und Anregungen rund um unsere Community App zur Verfügung.

#rTsd - Road To Surface Duo
#rTsd - Road To Surface Duo
Entwickler: Tobias Scholze
Preis: Kostenlos

Über den Autor

Tobias Scholze

Tobias Scholze

Bayrischer Open Source- und Community-Enthusiast, Verfechter des neuen Microsoft und Wandler zwischen den Betriebssystemwelten. #communityrocks Von Herzen ein Nerd mit der festen Überzeugung, dass man gemeinsam und durch den Einsatz von moderner IT die Welt für jeden ein Stückchen besser machen kann.

Anzeige