Am Puls von Microsoft

Experiment beendet: Microsofts WordFlow-Tastatur für iOS eingestellt

Experiment beendet: Microsofts WordFlow-Tastatur für iOS eingestellt

Lange haben wir nichts mehr von Microsofts WordFlow-Tastatur für iOS gehört, die im letzten Jahr veröffentlicht wurde. Nun ist das Projekt, welches aus der “Microsoft Garage” stammt, offiziell eingestellt worden. Besucht man die Homepage, so kann man dort nachlesen: Das Experiment ist beendet. Den Nutzern wird empfohlen, stattdessen das ebenfalls zu Microsoft gehörende SwiftKey zu nutzen.

Hierzulande war WordFlow niemals verfügbar, die innovative Bildschirm-Tastatur mit einem besonders cleveren Einhand-Modus war nur in den USA zu haben. Trotzdem war die Entrüstung unter den Windows Phone Fans seinerzeit auch hierzulande groß, hatte man doch den Eindruck, hier würde das Tafelsilber auf anderen Plattformen verschleudert. Die Bildschirmtastatur von Windows 10 Mobile war und ist für mich (auch wenn die deutsche Version gegenüber Windows Phone 8.1 unbestreitbar nachgelassen hat) einfach die beste, die man auf einem Smartphone haben kann. SwiftKey liegt bei mir dagegen in der Schublade mit der Aufschrift “Tippfehler-Generator aus der Hölle”.

Das Ende von WordFlow ist, wie es auf der Homepage richtig steht, das Ende eines Experiments. Ich bin aber sicher, es ist nicht das Ende von Microsofts Bemühungen, innovative Eingabemethoden auf die Beine zu stellen. Hier wird SwiftKey eine zentrale Rolle spielen, unter anderem bei der cloudbasierten, geräte- und plattformübergreifenden Zwischenablage, die Microsoft im Mai auf der Build-Konferenz angekündigt hat.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige