Das fahrende Büro im BMW – jetzt auch mit Skype for Business
Der bayerische Automobilbauer BMW vernetzt seine Festeinbau-Navigationsgeräte seit 2001. Damals kam in der Oberklasselimousine – dem 7er (intern E65 genannt) – erstmals das Navigationssystem mit iDrive-Controller samt BMW Online zum Einsatz. Insassen konnten so Online nach Hotels und Restaurants suchen oder sich den Wetterbericht anzeigen lassen. Sukzessive wurde das System in andere Baureihen der Marke eingeführt und weiterentwickelt.
Im Jahr 2008 war der erste BMW mit eigenem Web-Browser erhältlich. Inzwischen sind eigene kostenpflichtige Services über den BMW ConnectedDrive-Store verfügbar. Die Basis stellt eine fest im Fahrzeug verbaute SIM-Karte dar, über diese läuft die Datenverbindung. Darauf aufbauend benötigt man noch ein Festeinbau-Navi, das – modellabhängig – Aufpreis kostet. Einmalig sind – sozusagen als Freischaltungsgebühr – 350 Euro an BMW zu zahlen, es sei denn man hat das ConnectedDrive Services-Paket schon bei der Bestellung bezahlt.
Bereits seit Längerem nutzbar ist die Integration von Microsoft Exchange. Hierbei werden E-Mails, Kontakte und Kalendereinträge mit dem Server synchronisiert und auf dem Display im Auto dargestellt. Eintreffende Mails werden vorgelesen; zur Beantwortung kann man den Text diktieren. Befindet sich im Kalendereintrag eine Ortsangabe, so lässt sich diese als Navigationsziel übernehmen. Jährlich sind für die Nutzung im BMW 80 Euro zu entrichten. Zwingende Voraussetzung ist ein Office 365-Business-Abonnement und natürlich eine Mailadresse, die sich mit Microsofts Exchange-Servern synchronisiert.
Neu ist, dass man ab sofort nun auch – im Rahmen der Integration von Office 365 – Skype for Business im Auto nutzen kann. So ist es möglich, auch unterwegs an Skype-Besprechungen (allerdings ohne Video) teilzunehmen. Zur Teilnahme an einer Skype-Besprechung genügt ein Druck auf den iDrive Controller.
Die Microsoft-Dienste sind nicht die einzigen Zusatzprogramme, die im Online-Store erhältlich sind. Mit dem Online Entertainment-Gutschein kann man – entweder bei Deezer oder Napster – drei Jahre lang Musik streamen. Dies ist auf weitere Endgeräte übertragbar und kostet 220 Euro. Ab nächstem Jahr kommt dann Amazon Alexa in die BMW-Modelle.
Thema:
- Microsoft 365
Über den Autor
Claus Ludewig
Ich bin mit Windows 98 aufgewachsen und habe seitdem jede Windows- und Office-Version genutzt. Zum Entspannen dient die Xbox. Neben der engen Verbundenheit zu Microsoft-Produkten, schaue ich auch gerne mal über den Tellerrand hinaus in die weite Welt. Ich interessiere mich für alles, was vier Räder hat. In diesem Sinne nehme ich Euch gerne zu einer Spritztour mit.