Am Puls von Microsoft

Fairer Wettbewerb in der Cloud: Microsoft sieht Handlungsbedarf bei sich selbst

Fairer Wettbewerb in der Cloud: Microsoft sieht Handlungsbedarf bei sich selbst

Microsofts Vizepräsident Brad Smith sagt, das Unternehmen müsse schnell Maßnahmen ergreifen, um für einen faireren Wettbewerb in der Cloud zu sorgen. Diese Erkenntnis erfolgt selbstverständlich unter Druck, denn die Kunden sind unzufrieden und eventuell droht Microsoft neuer Ärger in der EU.

Dass sich Konkurrenten über die Praktiken von Microsoft beschweren, ist nicht neu, in der Branche beschwert sich jeder über jeden und oft ist es schwer einzuschätzen, was davon nun echte Probleme und was reine PR-Maßnahmen sind.

Anders sieht es jedoch aus, wenn die Kunden verärgert sind. Genau das ist offenbar derzeit bei Microsofts Cloud-Kundschaft der Fall. Es geht darum, dass der Betrieb von Office, Windows Server, Microsoft SQL Server und diverser anderer Produkte aufgrund unterschiedlicher Lizenzierungen teurer ist, wenn man auf eine andere Cloud-Infrastruktur als Microsoft Azure setzt.

Das entsprechende Preismodell wurde 2019 umgesetzt und das Ziel liegt klar auf der Hand: Den Kunden sollte die Nutzung der Google Cloud, Amazons AWS oder anderer Plattformen madig gemacht werden. Darüber hatten sich zunächst die Wettbewerber beschwert, und wie Bloomberg berichtet, rebellieren auch die Kunden inzwischen gegen diese Ungleichbehandlung.

Üblicherweise wird derartige Kritik entweder negiert oder ausweichend beantwortet. Brad Smith wird im Bloomberg-Bericht allerdings mit deutlichen Worten zitiert: “Es gibt definitiv einige berechtigte Bedenken. Wir müssen genau hinschauen, daraus lernen und dann notwendige Änderungen vornehmen.”

Die EU prüft derzeit, ob sie wegen der Beschwerden der Konkurrenz ein Verfahren gegen Microsoft einleitet (siehe Bericht). Die vorauseilende Ankündigung von Microsoft kann man durchaus als Signal werten, dass man in Redmond entsprechende Sanktionen fürchtet.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige