Am Puls von Microsoft

FeedLab 3.0 bringt deutsche Übersetzung und viele neue Funktionen

FeedLab 3.0 bringt deutsche Übersetzung und viele neue Funktionen

Nach mehrmonatiger Entwicklung ist die Version 3.0 des Feedly-Clients FeedLab erschienen. Sie gehört für mich zu den besten Universal Apps für Windows 10 überhaupt und hat mir schon immer besser gefallen als der NextGen Reader. Aber die Geschmäcker sind verschieden und ich will hier keinen Flamewar provozieren.

Darum kommen wir auch direkt zum Thema und werfen einen Blick auf die Highlights in FeedLab 3.0:

  • Offline-Modus: Die Feeds können synchronisiert und für die Offline-Verwendung heruntergeladen werden. Sofern der angebotene Feed vollständig ist (so wie bei uns), lassen sich so komplette Artikel offline lesen.
  • Die geöffneten und geschlossenen Kategorien bleiben gespeichert, wenn man die App schließt, so dass man sie beim nächsten Start wieder im selben Zustand vorfindet.
  • Die gesamte Oberfläche wurde optimiert und es wurden erste Elemente des Fluent Design integriert.
  • Es gibt zahlreiche neue Optionen, um FeedLab den eigenen Wünschen und Bedürfnissen anzupassen, das gilt besonders für die Startseite. Man kann sowohl deren Layout konfigurieren als auch einstellen, welchen Bereich man als Startseite festlegen möchte (z.b. für später gespeicherte Artikel).
  • Die integrierte Teilen-Funktion kann jetzt deaktiviert werden, um die native Funktion von Windows 10 zu verwenden.
  • Die Benutzerfreundlichkeit wurde verbessert, in dem viele häufige Aktionen nun einfacher und schneller ausgeführt werden, wie z.B. Artikel oder Kategorien als gelesen markieren.

Dass FeedLab wirklich von Grund auf erneuert wurde, bemerkt man auch an der deutlich besseren Performance.

Last but not least, und nach dem Motto “tue Gutes und rede darüber”: FeedLab steht jetzt in mehreren neuen Sprachen zur Verfügung, darunter auch Deutsch. Ich habe an der Übersetzung mitgearbeitet und ihr dürft deshalb sehr gerne Feedback geben, wenn euch irgendwo ein Fehler oder eine Stilblüte ins Auge fällt.

FeedLab 3.0 in Deutsch

FeedLab
FeedLab
Entwickler: ClevLab
Preis: Kostenlos

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige