Fehlermeldung: Ihr PC verfügt über Hardware, die für diese Windows 10 Version noch nicht bereit ist

Fehlermeldung: Ihr PC verfügt über Hardware, die für diese Windows 10 Version noch nicht bereit ist

„Für diesen PC kann kein Upgrade auf Windows 10 durchgeführt werden. Ihr PC verfügt über Hardware, die für diese Windows 10-Version noch nicht bereit ist“. Diese Meldung sehen derzeit einige Nutzer, die versuchen, das Windows 10 Mai 2019 Update zu installieren.

Der Rollout hat ja bekanntlich noch nicht begonnen, aber die ISO-Dateien stehen auf MSDN bereit und finden von dort auch ihren inoffiziellen Weg ins Internet. Außerdem kann man das Update auch schon ganz offiziell über den Release Preview Ring des Insider Programms beziehen.

In einigen Fällen geht die Installation mit obiger Fehlermeldung schief, das zugehörige Fenster sieht so aus:

Ihr PC verfügt über Hardware, die für diese Windows 10 Version noch nicht bereit ist

(Danke an iWebi für den Screenshot)

Leider ist diese Meldung nicht sehr hilfreich, denn sie liefert keine Informationen darüber, welche Hardware damit gemeint ist, und eine „Patentlösung“ gibt es dafür ebenfalls nicht.

Für Nutzer eines Microsoft Surface gibt es möglicherweise aber eine ganz einfache Lösung: Sollte eine Speicherkarte eingelegt sein, dann diese entfernen und es nochmal versuchen – in den meisten Fällen läuft das Update dann erfolgreich durch. Das Mai Update hat derzeit noch ein Problem mit Cardreadern (gilt natürlich grundsätzlich auch für jedes andere Windows 10 Gerät mit Speicherkarten-Steckplatz).

Darüber hinaus sollte man prüfen, ob man über die aktuellsten Treiber (insbesondere Grafiktreiber) verfügt, last but not least empfiehlt es sich, nicht zwingend benötigte Peripherie (Drucker, Chipkartenleser etc.) vor der Installation zu entfernen.

Sofern sich weitere Erkenntnisse ergeben, wird dieser Beitrag fortlaufend aktualisiert. Wer diese Fehlermeldung zu sehen bekam und sie lösen konnte, darf natürlich gerne einen Kommentar hinterlassen, woran es bei ihm gelegen hat.

Artikel im Forum diskutieren (43)

Über den Autor
Martin Geuß
  • Martin Geuß auf Facebook
  • Martin Geuß auf Twitter
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als zwölf Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!
Nach oben