Am Puls von Microsoft

File Explorer: Microsoft zieht den Dateimanager auf das Windows App SDK um

File Explorer: Microsoft zieht den Dateimanager auf das Windows App SDK um

Wenn es um die Grundversorgung bei Windows geht, gehört der File Explorer zu den ältesten und wichtigsten Apps in diesem Bereich. Der Dateimanager wurde über die Jahre immer mal wieder angepasst und hat mit Windows 11 nach gut 10 Jahren mit nur kleineren Änderungen wieder eine große Überarbeitung bekommen. Seitdem zogen unter anderem ein neues Kontextmenü, eine neue Homepage und die schon lange gewünschten Tabs in File Explorer ein.

Nun stehen dem Dateimanager aber tatsächlich fundamentale Veränderungen bevor. Microsoft teilte im WinUI Community Call in dieser Woche mit, dass File Explorer eine komplett neue Basis bekommen und auf das Windows App SDK sowie WinUI 3 umziehen wird. Zuerst hatte Rafael Rivera auf Twitter darauf aufmerksam gemacht.

Die Arbeiten der beiden Teams laufen mittlerweile seit über einem Jahr und bedeuten letztlich, dass Microsoft große Teile des Dateimanagers neu schreiben muss, auch wenn sich der neue File Explorer äußerlich kaum bis gar nicht von der jetzigen Variante in Windows 11 unterscheiden wird.

Kopfschmerzen wird externen Entwicklern aber bereiten, was das für die Integration ihrer eigenen Apps in den Dateimanager bedeuten wird. Das betrifft nicht nur die üblichen Clouddienste wie Apple iCloud, Google Drive oder Dropbox, die von einem solchen Schritt betroffen sind. Auch die Adobe Creative Cloud oder einzelne Anwendungen wie PeaZip integrieren sich hier. Selbst die Microsoft-eigenen PowerToys sind betroffen, denn die Entwickler liefern für den Dateimanager zusätzliche Addons aus.

Wie Microsoft mit diesem Thema umgehen wird, bleibt also abzuwarten. Windows Insider bekommen jedenfalls schon bald die Gelegenheit, die an der Basis komplett überarbeitete Version zu testen, wie die Entwickler ebenfalls mitteilten. Wenn ihr den besagten WinUI Community Call nochmal sehen wollt, ich verlinke ihn euch unter dem Beitrag.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige