Am Puls von Microsoft

Firefox: Abgelaufenes Zertifikat legt Addons lahm

Firefox: Abgelaufenes Zertifikat legt Addons lahm

Kleiner Service am Rande: Nutzer von Firefox erleben seit heute morgen eine unangenehme Überraschung. Aufgrund eines abgelaufenen Zertifikats, welches für die Signierung und Validierung der Addons benötigt wird, werden aktuell (fast) alle Erweiterungen deaktiviert. Das entsprechende Zertifikat hätte eigentlich schon vor Wochen erneuert werden müssen, fiel aber anscheinend komplett durchs Raster. Auch bei Bugzilla, Mozillas eigenem Bugtracker, füllen sich mittlerweile die Einträge.

Mozilla arbeitet intensiv an einer Lösung und hat mittlerweile einen Hotfix freigegeben, der per System-Addon in den nächsten Stunden bei allen Nutzern ankommen sollte (hier schon geschehen). Das Ganze passiert automatisch im Hintergrund, ihr werdet also außer der Tatsache, dass alles wieder funktioniert, nichts davon merken. Näheres findet sich auch im offiziellen Discourse-Forum.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige