Am Puls von Microsoft

Firefox: Mozilla beendet Lightbeam und OpenSearch-Unterstützung

Firefox: Mozilla beendet Lightbeam und OpenSearch-Unterstützung

Dass die kommenden Monate eine ereignisreiche Zeit für Mozilla und Firefox werden, daran besteht schon länger kein Zweifel mehr. Vor kurzem kündigten die Entwickler eine Verkürzung der Entwicklungszyklen auf vier Wochen an und bereits mit Firefox 70.0, welcher am kommenden Dienstag veröffentlicht wird, kommen größere Veränderungen auf die Nutzer am Desktop zu. Aus Firefox Quantum wird dann der Firefox Browser, die neue Designsprache bei den Icons zieht in die Software ein, der Passwortmanager Firefox Lockwise wird direkt in den Browser integriert und über das Accoutmenü in der Symbolleiste weitere verbundene Dienste wie zum Beispiel Firefox Send, sofern man sie mit seinem Firefox-Account nutzt, gelistet.

Nebenbei verabschiedet sich Mozilla allerdings auch von zwei Projekten, die in Zukunft nicht mehr unterstützt werden. So wurde die hauseigene Erweiterung Lightbeam, mit der man die Verbindungen von Trackern visualisieren konnte, eingestellt und aus AMO entfernt. Außerdem wird man die Unterstützung für die OpenSearch-Technik auslaufen lassen. Damit können Seiten über eine hinterlegte XML-Datei eigene Suchmaschinen für Firefox und andere Browser anbieten, die dann hinzugefügt werden können. Firefox wird bereits integrierte OpenSearch-Suchmaschinen weiter unterstützen, sodass ein Ende hier noch nicht absehbar ist. Laut derzeitigem Plan sollen ab dem 5. Dezember aber alle entsprechenden Suchmaschinen-Erweiterungen von AMO entfernt werden. Stattdessen sollen auch hier WebExtensions mittelfristig der neue Standard werden und diese ersetzen, was Firefox schon seit einiger Zeit unterstützt.

 

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige