Firefox: Mozilla testet optionale Chatbot-Integration – Microsoft Copilot ist dabei

Unter den Entwicklern von Webbrowsern werden KI-basierte Chatbots zunehmend in die eigenen Produkte integriert. Neben Microsoft Edge, welcher seit längerem von Copilot begleitet wird, haben beispielsweise auch Brave mit Leo und Opera mit Aria entsprechende Funktionen in den Browser gebracht. Nun möchte auch Mozilla nachziehen, allerdings mit einem flexibleren Ansatz.
Nutzer von Firefox Nightly können bald eine entsprechende Option für die Sidebar von Firefox aktivieren, eine baldige Ausweitung auf stabilere Firefox-Kanäle ist aktuell aber nicht zu erwarten. Derzeit sind insgesamt fünf Chatbots im Rennen, zu denen auch Microsoft Copilot zählt. Daneben können Google Gemini, das klassische ChatGPT sowie die kleineren HuggingChat und Le Chat Mistral ausgewählt werden.
Parallel sollen in Zukunft auch lokale KI-basierte Chatbots möglich sein, wie sie Mozilla mit seinem llamafile-Projekt anstrebt und worin dann verschiedene Open Source-Modelle laufen können. Hierfür suchen die Entwickler aber noch nach einer Möglichkeit, um deren Einrichtung möglichst zu vereinfachen.
- Quelle: Sören Hentzschel
Thema:
- Künstliche Intelligenz
Über den Autor

Kevin Kozuszek
Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.