Am Puls von Microsoft

Firefox: Mozilla veröffentlicht Version 109.0 für Windows, Mac und Linux

Firefox: Mozilla veröffentlicht Version 109.0 für Windows, Mac und Linux

Mozilla hat mit Firefox 109.0 das erste von voraussichtlich 13 neuen Funktionsupdates im Jahr 2023 veröffentlicht. Das neue Update bringt entscheidende Veränderungen für die Addons, denn das neue Manifest V3, was bei Chromium für einige Kontroversen sorgte, ist jetzt standardmäßig aktiviert. Der Vorgänger wird aber weiterhin unterstützt.

Neu ist zudem ein eigener Button für Addons, den Mozilla in die Navigationsleiste integriert. Windows-Nutzer profitieren dank einem verbesserten Schutz vor Exploits bei der Medienwiedergabe von mehr Sicherheit, während Mozilla auch kleinere Änderungen bei den Shortcuts und der Barrierefreiheit vornimmt. Firefox View wurde für mehr Benutzerfreundlichkeit aktualisiert und erlaubt bei den kürzlich geschlossenen Tabs jetzt auch das manuelle Schließen oder Entfernen von Einträgen aus der Liste.

Wie immer gibt es noch weitere kleine Änderungen sowie Verbesserungen bei der Web-Plattform, den Entwicklerwerkzeugen sowie neue Richtlinien für Unternehmen. Näheres könnt ihr wie immer in den aktuellen Release Notes nachlesen. Die nächste Firefox-Version 110.0 erscheint nach derzeitigem Stand am 14. Februar 2023.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige