Am Puls von Microsoft

Firefox: Mozilla veröffentlicht Version 112.0 für Windows, Mac und Linux

Firefox: Mozilla veröffentlicht Version 112.0 für Windows, Mac und Linux

Mozilla hat Version 112.0 von Firefox veröffentlicht. Das neue Update bringt für Windows-Nutzer mit Intel-Grafikkarten eine wesentliche Neuerung, denn das Overlay für software-decodiertes Video wird mit dieser Version aktiviert. Damit soll nicht nur die CPU-Last verringert werden, auch die Qualität beim Runterskalieren eines Videos wird verbessert.

Für Nutzer, die die Enhanced Tracking Protection von Firefox in der strengen Einstellung verwenden, haben die Entwickler die Liste der bekannten Tracking-Parameter, die von einer URL entfernt werden, erweitert. Der Shortcut Strg+Shift+T, welcher einen zuvor geschlossenen Tab wieder öffnet, stellt ab jetzt auch die zuletzt geöffnete Session wieder her, wenn keine weiteren geschlossenen Tabs aus der gleichen Session wieder geöffnet werden sollen. Ein Rechtsklick auf ein Passwortfeld enthält jetzt die Option, das Passwort im Klartext darzustellen.

Daneben gibt es noch weitere kleine Neuerungen, die ihr wie immer den aktuellen Release Notes entnehmen könnt. Die nächste Version 113.0 von Firefox erscheint, wenn sich die Pläne nicht kurzfristig ändern, am 9. Mai 2023.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige