Firefox: Mozilla veröffentlicht Version 113.0 für Windows, Mac und Linux
Mozilla hat Firefox 113.0 veröffentlicht und bringt mit dem neuen Release diesmal eine gewaltige Anzahl an Neuerungen in den Browser. Mit der neuen Version bringen die Entwickler eine neue Engine für die Barrierefreiheit rein, die in verschiedenen Szenarien wie der Arbeit mit Screenreadern oder Enterprise Single Sign-ons die Leistungs- und Reaktionsfähigkeit sowie die Stabilität bei Firefox deutlich verbessern soll.
Windows-Nutzer profitieren von einer verbesserten GPU-Sandbox, die noch strenger reguliert wurde und so für mehr Sicherheit sorgt. Zusätzliche Sicherheit bietet auch der Passwortgenerator, den nun spezielle Charaktere unterstützt. Das auf dem Videoformat AV1 basierende Bildformat AVIF wird auch nun in der Animationen enthaltenden Variante AVIS unterstützt, während Dateien aus Microsoft Outlook – das war ein Nutzerwunsch, der seit 13 Jahren offen war – nun auch per Drag & Drop in den Browser gezogen werden können.
Mozilla hat mit diesem Update das integrierte Picture-in-Picture weiter aufgebohrt. Nutzer können nun schneller in den Vollbildmodus wechseln, die Videolänge einsehen und ein Video wiederholen. Fenster im Privaten Modus blockieren nun automatisch Third-Party-Cookies sowie den Speicher von Inhaltstrackern. Wenn Lesezeichen aus Safari oder Chromium-basierten Browsern importiert werden, werden die Favicons nun mit übernommen. Weitere kleine Neuerungen gibt es zudem bei den Entwicklertools, der Touch-Navigation, Gruppenrichtlinien und anderen Bereichen.
Die kompletten Release Notes könnt ihr wie immer hier einsehen. Kommt nichts dazwischen, steht mit Firefox 114.0 die nächste Version am 6. Juni 2023 zur Veröffentlichung an.
Thema:
- Software
Über den Autor
Kevin Kozuszek
Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.