Am Puls von Microsoft

Firefox: Mozilla veröffentlicht Version 114.0 für Windows, Mac und Linux

Firefox: Mozilla veröffentlicht Version 114.0 für Windows, Mac und Linux

Mozilla hat Firefox 114.0 für Windows, Mac und Linux veröffentlicht. Die neue Version bringt nicht nur Erweiterungen der Webplattform, der Entwicklerwerkzeuge und der Gruppenrichtlinien mit, auch Nutzer von Windows 7 bekommen neben macOS und Linux nochmal eine neue Funktion spendiert. Wenn die Zwei-Faktor-Authentifizierung hier genutzt wird, können hier dank FIDO2-Unterstützung nun auch Hardwareschlüssel über USB benutzt werden.

Abseits davon integriert Mozilla viele kleine Neuerungen in das Update. Die Einstellungen für DNS-over-HTTPS sind innerhalb selbiger umgezogen und bringen nun auch eine Oberfläche mit, um Ausnahmen zu verwalten. Die Lesezeichen können nun aus dem entsprechenden Menü heraus durchsucht werden, außerdem können Suchen jetzt auf den lokalen Browserverlauf beschränkt werden. Die Liste der Addons kann über das entsprechende Panel neu angeordnet werden.

Was sich insgesamt getan hat, verraten euch wie immer die offiziellen Release Notes. Läuft alles planmäßig, erscheint Firefox 115.0 am 04. Juli 2023. Damit erscheint nicht nur die neue Basis für den nächsten Zyklus von Firefox ESR, auch für Nutzer, die noch unter Windows 7 oder Windows 8.1 unterwegs sind, beginnt die Uhr dann zu ticken.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige