Am Puls von Microsoft

Firefox: Mozilla veröffentlicht Version 118.0 für Windows, Mac und Linux

Firefox: Mozilla veröffentlicht Version 118.0 für Windows, Mac und Linux

Mozilla hat Firefox 118.0 für Windows, Mac und Linux veröffentlicht. Mit diesem Update verankern die Entwickler mit Firefox Translations die lokale Übersetzungsfunktion endgültig im Browser und aktivieren sie standardmäßig. Einige Verbesserungen gibt es auch im Bereich der Privatsphäre.

Konkret hat Mozilla das Fingerprinting in zwei Bereichen eingeschränkt. So wurde die Sichtbarkeit von Schriftarten für Websites auf die Systemfonts und Language Packs beschränkt, außerdem wurden auch bei Web Audio dank der neuen FDLIBM-Bibliothek entsprechende Verbesserungen vorgenommen. Wenn ihr Google Meet verwendet, stehen euch in Firefox nun auch die Videoeffekte und der Background Blur zur Verfügung. Was sich ansonsten etwa im Bereich der Gruppenrichtlinien noch so getan hat, könnt ihr wie immer den offiziellen Release Notes entnehmen.

Ändert sich nichts an der Planung, erscheint die nächste Version 119.0 von Firefox bereits am 24. Oktober 2023. Schon jetzt steht aber der Wechsel für alle Nutzer von Firefox ESR an, die noch mit Version 102.x unterwegs waren. Mit der jetzt aktuellen Firefox ESR 115.3 machen diese nun das große Update auf die nächste ESR-Basis mit.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige