Am Puls von Microsoft

Firefox: Mozilla veröffentlicht Version 129.0 für Windows, Mac und Linux

Firefox: Mozilla veröffentlicht Version 129.0 für Windows, Mac und Linux

Mozilla hat Firefox 129.0 für Windows, Mac und Linux veröffentlicht. Die wesentlichen Schwerpunkte bei dieser Version haben die Entwickler auf die Leseansicht und die Verschlüsselung gelegt, aber auch für das Tab Management und die Autofill-Funktion gibt es kleine Verbesserungen. Nutzer unter macOS bekommen zudem die Unterstützung für mehrere Sprachen im gleichen Dokument bei der Verwendung von VoiceOver spendiert.

Die Entwickler haben die Leseansicht mit zwei neuen Menüs deutlich aufgebohrt. Einerseits gibt es neue Einstellungen für die Darstellung von Texten, bei dem auch der Platz zwischen den Wörtern und Buchstaben vergrößert werden kann. Ebenfalls stehen neue Themeneinstellungen mit zusätzlichen Kontrast- und Graustufen zur Verfügung. Beide Verbesserungen sollen die Barrierefreiheit der Leseansicht aufwerten.

Mit dieser Version wird HTTPS zudem das standardmäßige Protokoll bei nicht-lokalen Seiten, auf HTTP greift Firefox nur noch dann zurück, wenn keine Verschlüsselung verfügbar ist. Die Entwickler bringen zudem die Tab Previews in den Browser, diese Neuerung ist aber Teil eines gestaffelten Rollouts und noch nicht bei allen sichtbar. Zu guter Letzt wurde zudem die Autofill-Funktion für Adressdaten nun auch in Deutschland und Frankreich aktiviert.

Weitere Informationen findet ihr in den offiziellen Release Notes. Die nächste Version mit Firefox 130.0 erscheint, wenn alles nach Plan läuft, am 3. September 2024.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige