Firefox: Mozilla veröffentlicht Version 130.0 für Windows, Mac und Linux

Mozilla hat Firefox 130.0 für Windows, Mac und Linux veröffentlicht. Größere Neuerungen sucht man in diesem Update vergeblich, neben kleinen Erweiterungen der Webplattform haben es nur drei neue Funktionen in diese Version geschafft. Gerade für experimentierfreudige Nutzer gibt es aber Verbesserungen.
In den Einstellungen von Firefox findet sich mit den Firefox Labs nun eine neue und einfachere Möglichkeit, um kommende Funktionen vorab auszuprobieren und an Experimenten teilzunehmen. Wurde eine komplette Seite übersetzt, erlaubt Firefox Translations nun auch die nachträgliche Übersetzung von Text in eine weitere Sprache. Außerdem wurden die Scrollbars unter Linux überarbeitet. Nähere Informationen könnt ihr den offiziellen Release Notes entnehmen.
Die nächste Version erscheint mit Firefox 131.0 erscheint, wenn sich nichts ändert, pünktlich am 1. Oktober 2024. Dann wird auch für die Nutzer, die sich bisher noch auf dem alten ESR-Zweig von Firefox befinden, der Wechsel auf die dann aktuelle Version 128.3 der gültigen ESR-Linie vollzogen.
Thema:
- Software
Über den Autor

Kevin Kozuszek
Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und für Entwickler zu berichten hat. Regelmäßige Beiträge aus meinem digitalen Alltag sind auch dabei.